14.07.2021

Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik in Hamburg feiert einjähriges Jubiläum

Ein Jahr im Zeichen der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Hamburg, 14.07.2021. Neben Neugier, Entdeckungslust und Freude kennen Kinder und Jugendliche auch Gefühle wie Traurigkeit, Ängstlichkeit, Überforderung oder gar Ausgebrannt-Sein. Nehmen diese überhand, kann das krank machen. Auf Grundlage von Respekt, Wertschätzung, Partizipation und Innovation gehen die Expertinnen und Experten der Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und ihren Familien den Ursachen ihrer psychischen Erkrankung auf den Grund und entwickeln Strategien für ihren Heilungsprozess.

Vor einem Jahr eröffnete die Oberberg Gruppe in der Marzipanfabrik im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld die Fachklinik für Kinder und Jugendliche. Die Klinikgruppe ist führender Qualitätsverbund privater Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland. Dr. med. Janin Buchholz und Dr. med. Gaby Wiltfang, die sich den Posten als Chefärztin teilen, und Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort als Ärztlicher Direktor blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Die kinder- und jugendpsychiatrische und psychotherapeutische Fachklinik ist von Tag eins an voll ausgelastet und bietet Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 21 Jahren aktuell 24 vollstationäre und sechs tagesklinische Behandlungsplätze. Die Klinik kümmert sich mit viel Fürsorge und Aufmerksamkeit um die rasche Genesung ihrer jungen Patientinnen und Patienten und befindet sich im Ausbau. Ab August 2021 wird die Fachklinik Marzipanfabrik 32 stationäre und acht tagesklinische Plätze anbieten können.

Eine Besonderheit des Hauses: das innovative Konzept der Partizipation. Es wird von den Kindern und Jugendlichen der Klinik und ihren Familien durchweg positiv aufgenommen. „Wir leben nach dem Open Staff-Prinzip. Das bedeutet, dass alle, über die gesprochen wird, beim Gespräch anwesend sein dürfen. Die klinische ‚Übergabe‘ des Behandler-Teams findet in den Aufenthaltsräumen statt. Die Patientinnen und Patienten können zuhören, ohne dass sie zunächst aktiv eingebunden werden. Dadurch können sie das Gesagte verinnerlichen, ohne das Gefühl zu haben, direkt reagieren zu müssen“, sagt Dr. med. Janin Buchholz. „Das Prinzip – jeder sollte so über andere sprechen, wie er auch persönlich mit der Person sprechen würde – gilt nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das schafft Vertrauen und ein positives Miteinander“, ergänzt Dr. med. Gaby Wiltfang. Ziel ist es, ein Miteinander und einen Raum zu bieten, in dem die jungen Menschen wachsen und stark werden.

„Die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung ist immer wichtig, nicht nur zur Pandemiezeit. Egal ob Depressionen, Angst-, Zwangs- und Essstörungen oder Schul- und Lernstörungen – wir schaffen in unserer Klinik einen Raum zur Erholung und Heilung“, sagt Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort. Das modernisierte historische Backsteingebäude der einstigen Marzipanfabrik in Bahrenfeld überzeugt durch seine hochwertige Behandlungsumgebung mit persönlicher Atmosphäre, einem durchdachten Farb- und Lichtkonzept und viel Liebe zum Detail. Großzügig eingerichtete Kinderzimmer und jugendgerechte Zimmer mit viel Platz für die Älteren sollen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Das umfangreiche Therapieangebot und der individuell nach Krankheitsbild und -verlauf abgestimmte Klinikunterricht tragen außerdem zur Gesundung bei.

Vor einem Jahr eröffnete die Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland, in der Marzipanfabrik die Fachklinik für Kinder und Jugendliche. Mehr unter: www.oberbergkliniken.de

Fotograf: Wolfgang Stahr

Mail: oberberg(at)hoschke.de