24.03.2022

Neuzugang in der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Dr. med. Lennard Schneider ist neuer Leitender Oberarzt und Leiter der Therapieeinheit für Junge Erwachsene

Düsseldorf Kaarst, 24. März 2022. Die Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst ist eine offene, vollstationäre Privatklinik für Erwachsene in einem modernen Klinikneubau mit angeschlossener Tagesklinik. Dr. Lennard Schneider unterstützt in Funktion als Leitender Oberarzt seit 1. Januar 2022 das Expertenteam unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Klinik. Er übernimmt zudem die Leitung der dortigen Abteilung für Junge Erwachsene, einer speziellen Therapieeinheit für psychisch erkrankte 18- bis etwa 25-Jährige (gelegentlich auch älter, je nach persönlichem Entwicklungsstand). Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit an der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst ist die Ketamin-basierte Behandlung bei Menschen mit depressiven Erkrankungen, die bisher auf keine Therapie erfolgreich angesprochen haben (therapierefraktäre affektive Störungen).

„Mit Dr. Schneider haben wir einen erfahrenen Psychiater und versierten Verhaltenstherapeuten für unsere Klinik gewinnen können. Wir freuen uns auf seine Impulse und die Zusammenarbeit“, sagt Prof. Dr. Lange-Asschenfeldt. „Ich danke der Oberberg Fachklinik für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Synergien in meinem neuen Arbeitsfeld“, sagt Dr. Schneider. „Ein spannendes und wichtiges Aufgabengebiet. Die Stärkung und Weiterentwicklung des Behandlungskonzepts für Junge Erwachsene liegt mir besonders am Herzen. Der Übergang von der Adoleszenz zum Erwachsenenalter stellt eine besondere psychische Herausforderung dar. Dies kann zu Überforderung und Krisen führen. Gerade jüngere Menschen haben zudem in den vergangenen vielen Monaten der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung psychisch stark gelitten. Dies gilt erst recht für Menschen, die bereits vor dieser herausfordernden Zeit psychische Probleme gehabt haben“, so der Experte weiter.

Die Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst richtet sich als Akutklinik an Erwachsene mit dem gesamten Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen. Je nach individueller Diagnose und Schweregrad der Krankheit der Patientinnen und Patienten werden bewährte und innovative psychotherapeutische, pharmakologische und weitere Behandlungsverfahren – wie beispielsweise bewegungs- sowie kreativ-therapeutische Bausteine – kombiniert.

Nach Abschluss seines Medizin-Studiums mit anschließender Promotion am Institut für Medizinische Soziologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Anerkennung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie war Dr. Schneider als Oberarzt an der Universitätsklinik bzw. dem LVR-Klinikum Düsseldorf tätig. Sein Schwerpunkt lag hier im Bereich psychotischer Erkrankungen, die insbesondere im jungen Erwachsenenalter erstmals auftreten. Zusätzlich zeichnete Dr. Schneider für die Konzeption der stationsäquivalenten (aufsuchenden) Behandlung sowie eines Spezialkonzepts im Bereich Psychose für die Behandlung über alle Phasen der Erkrankung verantwortlich. Zudem war er in Lehre und Weiterbildung aktiv.

Mehr über die Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst:https://www.oberbergkliniken.de/fachkliniken/duesseldorf-kaarst

Seit 01.01.2022 ergänzt Dr. med. Lennard Schneider (43) das Ärzteteam der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst als Leitender Oberarzt. Fotograf: privat

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.
Weitere Informationen:www.oberbergkliniken.de

Medienkontakt