06.04.2021

Kontinuität von Menschlichkeit, Kompetenz und Innovation: 30 Jahre Oberberg Fachklinik Weserbergland

Extertal-Laßbruch, 06.04.2021 – Zentral im Weserbergland befindet sich die Oberberg Fachklinik Weserbergland, die vor 30 Jahren ihre Türen öffnete. Die ursprünglichen Klinikgebäude wichen Anfang 2010 einem hellen Klinikneubau direkt an einer großzügigen Parkanlage.

„Wenn Menschen psychisch leiden, fühlen sie sich schwach. Sie brauchen dann einen sicheren Ort, an dem sie sich geborgen fühlen und zur Ruhe kommen. Unsere Oberberg Fachklinik ist ein solcher Ort – seit 30 Jahren“, erklärt Dr. med. Ahmad Bransi, Ärztlicher Direktor der Klinik. Patientinnen und Patienten entscheiden sich für die Klinik in Extertal-Laßbruch, weil ihnen dort individualisierte State-of-the-Art-Behandlungen in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie angeboten werden. Das Therapieangebot und das große Spektrum an Freizeit- und sportlichen Aktivitäten der Klinik richtet sich gleichermaßen an junge Erwachsene, Erwachsene im mittleren Lebensalter und Seniorinnen und Senioren. Die älteren Patientinnen und Patienten profitieren zudem von der Barrierefreiheit der Klinik und speziell auf sie zugeschnittenen Angeboten.

Über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Patientinnen und Patienten im Rahmen ihres stationären oder teilstationären Aufenthalts in guten Händen fühlen und sich vollständig auf ihre Therapieergebnisse fokussieren können. „Die Oberberg Fachklinik Weserbergland ist von Menschlichkeit und Verbundenheit geprägt und ein perfekter Rückzugs- und Erholungsort für unsere Patientinnen und Patienten“, sagt der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. med. Hannes Horter, der seit 1. Januar 2021 Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland ist.

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung, Service, Küche und Pflege feiern gemeinsam mit der Klinik ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Ein Zeichen für den wertschätzenden und respektvollen Umgang, den die Klinik sowohl mit ihren Patientinnen und Patienten als auch mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pflegt. „Ich habe im Jahr 1991 meine Stelle in der Fachklinik angetreten und würde mich immer wieder für die Klink als Arbeitgeber entscheiden. Das anerkennende Miteinander auf Augenhöhe prägt das Arbeitsklima auf besondere Weise. Ebenso das Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Beispiel das praktizierte Achtsamkeitskonzept mit Stille und Meditation, die gesunde Küche und der regelmäßige Austausch im Klinikteam“, so Birgit Normann, pflegerische Leitung in der Oberberg Fachklinik Weserbergland.

Wie sehr sich ehemalige Mitarbeiter, aber auch Patienten der Klinik verbunden fühlen, zeigt sich an den jährlich stattfindenden Sommerfesten, die leider pandemiebedingt seit letztem Jahr eine Pause machen müssen. Die Sommerfeste dienen als Treffen in ungezwungener Atmosphäre zwischen ehemaligen Patientinnen und Patienten und den Klinikmitarbeiterinnen und Klinikmitarbeitern und waren in den vergangenen Jahren stets gut besucht. Die Klinik hofft, das für dieses Jahr geplante Jubiläumssommerfest nach der Pandemie in gewohnter Tradition nachholen zu können.

Online-Symposium „Corona und neuronale Spätfolgen“

Für das Frühjahr 2021 ist in Kooperation mit der Ärztekammer Westfalen-Lippe ein Online-Symposium geplant, das sich passend zur aktuellen Lage dem Thema „Corona und neuronale Spätfolgen“ widmet. Das Online-Symposium richtet sich an ein Fachpublikum. Fünf Experten werden aus ihren jeweiligen Fachrichtungen zum Thema referieren.

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit verschiedenen Kliniken und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an unterschiedlichen Standorten verteilt über ganz Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Telefon: 0049 (40) 36 90 50 53
Mail: oberberg(at)hoschke.de