28.10.2021

Ausgezeichnete Klinik, hervorragende Patientenzufriedenheit: Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu erneut qualitätszertifiziert

Scheidegg, 28. Oktober 2021. Ein perfekt organisiertes Qualitätsmanagement ist aus Sicht der Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu einer der wesentlichen Garanten für bestmögliche Behandlung der Patientinnen und Patienten. Wichtige Bausteine, um die Qualität kontinuierlich zu sichern, sind umfassende Schulungen und ständige Weiterbildung des Personals. Jeder Bereich der Privatklinik wird mindestens jährlich intern auditiert. Auch regelmäßige externe Audits sichern die hohen Qualitätsstandards der Fachklinik für Psychosomatik, Psychotherapeutische Medizin und Naturheilverfahren. Sie erhielt jetzt erneut die Zertifizierung „QReha“.

Aufgeschlossenes Team, beste Patientenorientierung und -zufriedenheit

Als wichtigste Stärken werden im Auditbericht das aufgeschlossene Team mit Interesse an Verbesserung der Prozessabläufe genannt, die sehr hohe Kundenorientierung und die sehr gute Kundenzufriedenheit. Als herausragend ist die hohe Prozesssicherheit in allen Bereichen aufgeführt.

„Wir setzen uns Qualitätsziele, die nicht nur regelmäßig kontrolliert, sondern auch ständig weiterentwickelt werden“, sagt Thomas Owezarek, Chefarzt der Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu. „Dabei ist für uns die Sicht der Patientinnen und Patienten ein wichtiges Bewertungskriterium.“ Im interdisziplinären Team der Privatklinik werden unter Einbeziehung der Patientinnen und Patienten alle Prozesse definiert, von der Aufnahme über die Therapieplanung, die Therapiesteuerung und die Visiten bis zur Entlassung. Während der gesamten Dauer des Klinikaufenthalts werden Wünsche und Erwartungen der Patientinnen und Patienten systematisch erfasst und einbezogen – Schritte, die zu hoher Zufriedenheit auf Kunden- und Mitarbeiterseite führen. Sandra Rudolph, Psychologin, steuert als Qualitätsmanagementbeauftragte der Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu die Prozesse.

Im Rahmen eines alle drei Jahre stattfindenden Audits wurden alle Anforderungen des Verfahrens und die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR) gesetzten Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement als erfüllt testiert.

Den Menschen im Blick

Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. „Bei unserer Diagnostik betrachten wir neben den körperlichen und seelischen Symptomen auch die gesamte Person: ihre Biographie, ihre Persönlichkeit und ihr soziales Umfeld“, sagt Professor Dr. med. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Matthias J. Müller, Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer der Oberberg Gruppe. In die Behandlungskonzepte fließen Fachstandards und Leitlinien ein. „Wir arbeiten stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, und das in einer Atmosphäre, in der sich die Patientinnen und Patienten wohl und geborgen fühlen.“

Mehr Informationen zur Klinik finden sich hier: https://www.oberbergkliniken.de/ad/scheidegg-im-allgaeu

Buch-Neuerscheinung: „Psychische Erkrankungen – und die Auswirkungen einer Pandemie“

Das im Elsevier Verlag 2021 erschienene Buch „Psychische Erkrankungen – und die Auswirkungen einer Pandemie“, herausgegeben von Matthias J. Müller und Mathias Berger, bietet die Möglichkeit, sich mithilfe ausgewiesener Expertinnen und Experten in wissenschaftlich fundierter und zeitgleich gut verständlicher Weise einen Überblick über die Charakteristika der wichtigsten psychischen und psychosomatischen Erkrankungen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern zu verschaffen: https://shop.elsevier.de/psychische-erkrankungen-und-die-auswirkungen-einer-pandemie-9783437217029.html

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH