19.08.2021

Ann-Kristin Hörsting ist die neue Chefärztin der Privatklinik Friedenweiler

Berlin/Friedenweiler, 19.08.2021 – Die Privatklinik Friedenweiler ist ein richtungsweisender Leistungsanbieter im Bereich der psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Akutbehandlung.

Mit ihrer hohen Behandlungsqualität zählt die Klinik zu den führenden psychosomatischen Einrichtungen in Deutschland. Am 1. Juli 2021 hat Ann-Kristin Hörsting die Position der Chefärztin in der Privatklinik Friedenweiler im Schwarzwald übernommen.

„Ich freue mich sehr, über den verantwortungsvollen Posten als Chefärztin in der Privatklinik Friedenweiler und danke der Oberberg Gruppe für ihr Vertrauen“, sagt die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, die auf eine langjährige klinische Tätigkeit zurückblicken kann.

„Die Oberberg Gruppe bedankt sich bei Dr. Karsten Böhm, Dr. Kai Kreß und Dr. Julian Strauß für ihre herausragende Arbeit für die Privatklinik Friedenweiler, die sie mit ihrem Engagement als feste Größe in der Region verankert haben. Für ihre weiteren Wege wünschen wir ihnen alles Gute und viel Erfolg. Mit Ann-Kristin Hörsting konnten wir eine Expertin für die Privatklinik Friedenweiler gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Impulse für die Klinik, die die Bereiche Psychosomatik, Psychotherapie sowie Körper-, Kreativ- und Bewegungstherapie optimal miteinander verbindet“, sagt Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller, CEO, Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer der Oberberg Gruppe, zu der die Privatklinik Friedenweiler gehört.

„Wir blicken auf eine intensive und spannende Zeit in der Privatklinik Friedenweiler zurück und bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Nun freuen wir uns auf unsere nächsten Schritte und übergeben die Leitung an die versierte Kollegin Ann-Kristin Hörsting“, so die Gründer der Privatklinik Friedenweiler.

Nach Abschluss ihres Medizinstudiums an der Universität Essen war Ann-Kristin Hörsting zunächst an der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen in der Schweiz tätig. Die 44-jährige gebürtige Halternerin arbeitete von 2009 bis 2013 an der LVR Klinik in Düsseldorf. Oberärztlich leitete sie im Anschluss bis 2017 eine Psychiatrische Institutsambulanz im schweizerischen Weinfelden. Danach war sie bis 2019 als Leitende Ärztin in Winterthur, Schweiz, für drei akutpsychiatrische Stationen und für ambulante Patientinnen und Patienten im Rahmen der poststationären Behandlung und Früherkennungssprechstunde zuständig. Von 2019 bis 2021 verantwortete sie als Chefärztin des Zentrums für Psychiatrie (ZfP) Reichenau den Bereich Akutpsychiatrie 1, der neben den geschlossenen Aufnahmestationen auch die Arbeitsintegration (Supported Employment), die Früherkennungssprechstunde sowie die Soteria-Station und auch eine Forschungsstation in Kooperation mit der Universität Konstanz umfasst. Thematischer Schwerpunkt der Fachärztin ist, neben der leitliniengerechten Versorgung des gesamten Erkrankungsspektrums, die Behandlung von ADHS. Außerdem widmet sie sich dem Bereich Wechselwirkung von Arbeit und psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depressionen und Psychosen, sowie der Tiergestützten Therapie. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und Supervisorin mit großer Freude an verschiedenen Weiterbildungsinstituten und Universitäten aktiv.

Mehr über die Privatklinik Friedenweiler: https://www.klinik-friedenweiler.de/klinik/vorstellung

Seit 1. Juli 2021 ist Ann-Kristin Hörsting als Chefärztin der Privatklinik Friedenweiler tätig. Fotograf: Philippe Wiget

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Mehr unter: www.oberbergkliniken.de

Medienkontakt