Balance wiederfinden: die beste Klinik für effektive Burnout-Behandlung.

Müdigkeit, Überforderung, körperliche und seelische Beschwerden: Der Burnout ist ein Zustand absoluter Erschöpfung, aus dem Betroffene selten selbstständig wieder herausfinden. Das gefährliche Krankheitsbild bedarf jedoch einer effektiven Behandlung, um eine gesunde Work-Life-Balance im Leben wiederherzustellen. In einer geeigneten Klinik für Burnout wird Betroffenen effektiv mit aktuellen Therapiemethoden geholfen.

Folgen eines Burnout Klinik für Burnout: potenzielle Folgen des Krankheitsbildes

Generell ist der Burnout in drei verschiedene Kategorien eingeteilt, die nicht immer alle zusammen auftreten müssen, aber dies meistens tun:

1. Physische und psychische Erschöpfung: Betroffene werden schnell müde und verfügen über wesentlich geringere Leistungsreserven als üblich. Soziale Kontakte werden vernachlässigt und selbst Tätigkeiten, die eigentlich entspannen sollten, führen nicht dazu, dass sich "die Batterien wieder aufladen". Innere Leere zieht ein, negative Emotionen bestimmten den Alltag stärker als positive Gefühle. Permanenter Energiemangel, andauernde Müdigkeit und Niedergeschlagenheit sind üblich.
  2. Auf psychischer Ebene verändern sich einige Personen von ehemals optimistisch und idealistisch eingestellten Persönlichkeiten zu Zynikern. Der Burnout kann zu einer höheren Distanz zu Mitmenschen führen, der Empathiegrad nimmt ab. Was früher als sinnvolle und unterhaltsame Freizeitaktivität erschient, wird nun als sinnlos empfunden. Betroffene nehmen sich gelegentlich auch selbst als verändert und "anders" war - was ihnen nicht gefällt, aber wogegen sie trotzdem scheinbar machtlos sind.
  3. Die Leistungsfähigkeit lässt aufgrund des permanenten Erschöpfungszustands nach. Typische Eigenschaften, die im Beruf gefordert sind - Konzentration, Geduld, Kreativität - lassen nach. Daraus entsteht eine Angst, den Anforderungen des Berufslebens nicht mehr zu genügen. Überstunden werden oft als wirksames Mittel empfunden, um der verringerten Leistungsfähigkeit zu begegnen. Dies führt jedoch nur zu einer noch stärkeren Erschöpfung - ein Teufelskreis, der das Problem intensiviert.

Der Burnout an sich ist keine anerkannte Krankheit nach ICD-10, aber in seinen Symptomen dennoch immer ähnlich. Aufgrund der signifikanten Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen sollte eine Behandlung so früh und effektiv wie möglich durchgeführt werden. Eine spezialisierte Klinik bei Burnout, wie sie die Oberberg Kliniken anbieten, kann effektiv helfen.

Klinik für Burnout - unsere Standorte

Behandlung Behandlung in der Oberberg Klinik bei Burnout

Als private Fachklinik für die Bereiche Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik haben sich die Oberberg Kliniken auf Krankheitsbilder wie Depressionen, Essstörungen, Bipolare Störungen, Angststörungen und weitere spezialisiert - und auch der Burnout als Krankheitsbild zählen dazu.

Das Angebot der Klinik bei Burnout ist eine ganzheitliche Begleitung in seelischen Krisensituationen aller Art. Ziel ist es, die Ursachen des Burnouts zu lokalisieren, zu therapieren und so den Weg in ein bekanntes, gewohntes und weniger stresserfülltes Leben zu finden. Durch eine breite Standortauswahl haben Betroffene die Wahl, ob sie lieber städtisch angebunden sein möchten oder sich weitab im Grünen erholen möchten.

Da die Risikofaktoren für einen Burnout sehr umfangreich und komplex ausfallen können, kann es keine garantiert wirksame Standardbehandlung geben. Stattdessen werden Betroffene in der Klinik für Burnout auf individueller Ebene behandelt, um möglichst effektiv gegen das Problem vorzugehen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem ausgebildeten Fachpersonal vor Ort.

Therapieformen Erfolgreiche Therapieformen in der Klinik bei Burnout

Die beste Klink für Burnout ist die, die individuell gegen die Probleme vorgeht. In der Oberberg Klinik bei Burnout erhalten Betroffene einen individuellen Therapieplan, der nicht nur den Burnout selbst, sondern weitere, parallel auftretende psychosomatische und psychische Krankheiten berücksichtigt.

Zudem kümmert sich die Klinik bei Burnout um eine effektive Stress-Prophylaxe. Betroffene schlicht resilienter zu machen und anschließend in die alte Arbeitswelt zurückkehren zu lassen, ist nicht effizient. Durch eine Prophylaxe werden die größten Stressoren im Leben der Betroffenen im Vorfeld ausgeschaltet.

Sofern gewünscht, können viele Therapieschritte ambulant erfolgen. Falls dies voraussichtlich nicht ausreichen wird, kann eine stationäre Behandlung unter Berücksichtigung von Schulmedizin ebenso wie alternativen Behandlungsmethoden in Betracht gezogen werden. Dies kann vier bis acht Wochen in Anspruch nehmen.

Hilfe bei Burnout Hilfe in der Oberberg Klinik für Burnout

Begeben sich Betroffene in eine Klinik bei Burnout, erwartet sie in den Institutionen der Oberberg Gruppe eine hohe Behandlungsqualität. Durch eine niedrige Quote von nur maximal drei Patientinnen oder Patienten pro Therapeut wird sichergestellt, dass eine intensive Auseinandersetzung mit den Betroffenen und ihrem Burnout-Krankheitsbild möglich ist.

Je nach Situation und persönlichen Ansprüchen wird das Krankheitsbild in Gruppen- und/oder Einzeltherapien behandelt. Indem die Therapeuten über den gesamten Aufenthalt an die Betroffenen gebunden bleiben, wird ein persönliches Verhältnis aufgebaut. Suchen Erkrankte die beste Klink für Burnout, sollten sie sich die Oberberg-Kliniken und ihre Standorte daher unbedingt genauer ansehen.

Unsere Standorte Hier finden Sie Oberberg Kliniken bei Burnout

Fach- und Tageskliniken der Oberberg Gruppe sind über ganz Deutschland verteilt. Die größte Konzentration finden Betroffene im Süden von Deutschland in Bayern und Baden-Württemberg.

Weitere Kliniken sind in Nordrhein-Westfalen, in und um Berlin sowie in Niedersachsen zu finden. Direkt in der Nähe dieser Kliniken befinden sich in einigen Fällen spezialisierte Fachkliniken für Kinder und Jugendliche. Burnouts sind nicht explizit Erwachsenen vorenthalten: Auch Jugendliche können daran erkranken, wenn der individuelle Stresspegel als zu hoch empfunden wird. Die Behandlungsmethoden in der Oberberg Klinik bei Burnout sind auf ältere Personen ebenso zugeschnitten wie auf junge Patientinnen und Patienten. Die Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse, unabhängig von Alter oder demografischen Eigenschaften, genießt immer oberste Priorität.

Sie können sich jederzeit an uns wenden – vertrauensvoll und diskret

Sie möchten mehr Informationen zu unserem Behandlungsangebot, zur Ausstattung in den Kliniken oder zum Tagesablauf in einer unserer Kliniken? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns persönlichen Kontakt unter der Telefonnummer 0800 5577330 (gebührenfrei) aufnehmen. Außerhalb Deutschlands wählen Sie bitte +49 30 20867301-0. Wenn Sie einen Rückruf für ein persönliches Gespräch vereinbaren möchten, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Schreiben Sie uns

FAQ: die wichtigsten Fragen & Antworten zum Thema

Oft überschneiden sich viele der Symptome einer Depression mit den Anzeichen für einen Burnout. Die Behandlung beider Krankheitsbilder deckt sich daher in Teilen. In Schlüsselfaktoren unterscheiden sich Depressionen und ein Burnout jedoch voneinander, weshalb eine individuelle, auf das akute Krankheitsbild zugeschnittene Therapie wichtig ist.

Im schlimmsten Fall entwickelt sich aus einem Burnout eine Depression, die schwerwiegende Folgen haben kann. Durch den hohen Stresspegel verkürzt sich außerdem die durchschnittliche Lebenserwartung um etwa 2,8 Jahre im Vergleich zu Menschen, die nicht gestresst sind.

Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen, ein deutlicher Energieverlust, Erschöpfung und mehr: Der Burnout kann viele Gesichter haben. Generell sollten sich potenziell Betroffene Gedanken machen, wenn sie sich im Alltag rund um die Uhr überfordert fühlen und die Arbeit praktisch den gesamten Tag einnimmt.

Es ist leicht gesagt, sich "einfach mal vom Stress zu befreien". In der Praxis ist dies viel schwieriger. Betroffene sollten am besten ärztlichen Rat in einer Klinik für Burnout aufsuchen. Dort können gemeinsam die besten Therapiepläne entworfen werden.

Allgemein gilt: je früher, desto besser! Indem Stressoren frühzeitig identifiziert und aus dem Leben verbannt werden, vermeiden Betroffene die schlimmsten Folgen eins Burnouts. Daher sollte so früh wie möglich ärztlicher Rat hinzugezogen werden. Ein Aufenthalt in einer Klinik bei Burnout schafft Klarheit.