Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Immanuel Kant

Kompetenzzentrum Kompetenzzentrum zur Behandlung von Schlafstörungen

Etwa 20-30% der Erwachsenen in Deutschland leiden an wiederkehrenden, sie im Alltag beeinträchtigenden Schlafstörungen. Im Gegensatz zu noch vor einigen Jahren gibt es heute die Schlafmedizin, ein auf den gesunden Schlaf und seine möglichen Störungen und Erkrankungen spezialisiertes medizinisches Fachgebiet. Langanhaltende Schlafstörungen müssen Sie heute nicht mehr einfach aushalten. Oftmals lassen sich Ursachen eingrenzen und gezielte Behandlungsstrategien finden.

Frau Dr. med. Samia Little Elk ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Somnologin. Sie leitet die Schlafmedizin bei Oberberg in Berlin Brandenburg. Im folgenden Video gibt sie einen Überblick zum Thema:

Unter der Leitung von Dr. med. Samia Little Elk widmet sich unser Kompetenzzentrum für Schlafmedizin in der Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg ganz Ihren Fragen und Beschwerden rund um den Schlaf.
Schlafstörungen können vielfältige Ursachen haben, sowohl seelische als auch körperliche oder Life-Style-bedingte.

Ausführliche Gespräche (u.a. die Anamnese) mit unserer Somnologin und Therapeut*innen ermöglichen, dass wir Sie kennenlernen und uns ein ganzheitliches Bild von Ihrer aktuellen Lebens- und Schlafsituation  machen können. Sie als Mensch und Individuum stehen dabei im Vordergrund. Wir berücksichtigen Ihre Vorerkrankungen, Medikamente, die Sie vielleicht einnehmen sowie Ihr aktuelles körperliches und seelisches Befinden, Ihre berufliche und soziale Situation, usw.
All diese Dinge können sich auf den Schlaf gravierend auswirken.

Falls erforderlich, untersuchen wir zudem Ihren Schlaf mittels einer Schlafmessung (Polysomnographie). Diese Messung erfolgt in einem regulären, gemütlichen Patientenzimmer und keinem Schlaflabor. Dies ist möglich, da die Messgeräte heute dank fortschrittlicher Medizintechnik klein und mobil geworden sind.

Im Anschluss entwickeln wir einen auf Sie persönlich zugeschnittenen Behandlungsplan, zu dem unter anderem folgende unterstützende Verfahren gehören können:

• Informationsvermittlung zu Schlaf
  • Qualität und Quantität des Schlafs steigern
  • Schlafverhaltensweisen verbessern
  • Verbesserung des Wohlbefindens
  • Stressbelastungen reduzieren
  • Bearbeitung von Konflikten
  • Steigerung der Lebensqualität
  • Leistungsfähigkeit wiederherstellen
  • Körperliche Ursachen ausmachen und gezielt behandeln
  • Sofern erforderlich auch medikamentöse Optimierung und/oder Behandlung

Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg Über die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg

Die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg ist eine private Akutklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, die am idyllischen Großen Glubigsee im Wald gelegen ist. Wir bieten professionelle Hilfe und eine Behandlung auf höchstem Niveau. Das Behandlungskonzept basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild, wobei neben körperlichen und seelischen Symptomen auch die Biografie, Persönlichkeit und das soziale Umfeld der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden.

Wir behandeln eine Vielzahl psychischer und psychosomatischer Erkrankungen und bieten ein umfassendes Therapieangebot, das psychotherapeutische, pharmakologische und andere Behandlungsverfahren kombiniert.

Für eine erfolgreiche Therapie setzen wir auf einen ganzheitlichen, evidenzbasierten Therapieansatz, der Psychotherapien, biologische Therapieverfahren, Stressreduktions- und Entspannungsverfahren, repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) sowie weitere Fachtherapien umfasst.

Unser Team Fachlich hochqualifiziert, menschlich vertrauensvoll

Die Grundlage für erfolgreiche klinische Psychotherapie liegt im harmonischen Zusammenspiel eines kompetenten, professionellen Teams. Unsere ÄrztInnen, TherapeutInnen, Pflege- und Servicekräfte zeichnen sich durch umfassende fachliche Expertise aus und agieren stets mit Engagement, Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen.

Ansprechpartner Sie können sich jederzeit vertrauensvoll an uns wenden

Sie haben weitere Fragen zu unserem Therapieangebot, zur Kostenübernahme einer Therapie oder zur Ausstattung der Zimmer in unserer Klinik? Dann zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Telefon: 033679 - 134002

Schreiben Sie uns