Oberberg Tagesklinik Freiburg

Titel

Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich zum Vortrag „Kinder, die für das Nein der Welt nicht geschaffen sind – affektiv dysregulierte Kinder in Diagnostik und Behandlung. State of the Art zur DSM-5-Diagnose Affektive Dysregulationsstörung“ am Mittwoch, den 05. Juni 2024, ab 17:00 Uhr in unsere Oberberg Tagesklinik am Lorettoberg Freiburg ein.

Der Referent dieses Abends, Herr Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort, ist Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachkliniken Marzipanfabrik, Fasanenkiez und der Tagesklinik Lorettoberg in Freiburg sowie Supervisor der Praxis Paidion in Hamburg. Er befasst sich seit 1988 mit der Heilkunde für Kinderseelen. Sein Wissen über die kleinen und großen Sorgen von Familien teilt er gern, auch in seinen zahlreichen Publikationen, Vorträgen und Büchern.

Im DSM-5 wurde die disruptive Affektregulationsstörung als ein Störungsbild mit chronischer, schwergradiger, anhaltender Reizbarkeit aufgenommen. Typisch sind häufig auftretenden Wutausbrüche, die als Reaktion auf Frustration auftreten, und gepaart mit eine sehr starken Reizbarkeit, die sich in chronischer, durchgängig reizbarer oder ärgerlicher Stimmung zwischen den Wutausbrüchen äußert. Prof. Schulte-Markwort beschäftigt sich seit längerem intensiv mit diesem Störungsbild und teilt an diesem Abend seine umfassende Expertise auf diesem Feld.

Bei anschließendem Sektempfang mit kleinen Köstlichkeiten möchten wir Sie zur angeregten gemeinsamen Diskussion und zum entspannten Austausch einladen.

17:00 - 19:00 UhrBegrüßung durch Dr. med. Ullrich Hildebrandt,
Vortrag von Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort
Ab 19:00 UhrGemeinsame Diskussion, kollegialer Austausch & Sektempfang

Wir würden uns sehr freuen, Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

Dr. Romana Friedrich
Stellvertretende Chefärztin