25.08.2021

Ein Jahr Oberberg Tagesklinik Hamburg

Hilfe in psychischen Krisensituationen

Hamburg, 25. August 2021. Vor einem Jahr eröffnete die Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland, ihre Tagesklinik in Hamburg. Die Klinik befindet sich im Herzen der Hansestadt nah an der Binnenalster und bietet 28 teilstationäre Behandlungsplätze für Menschen in psychischen Krisensituationen. Im Vergleich zu einer vollstationären Behandlung können Patientinnen und Patienten in der Tagesklinik therapeutische Veränderungsprozesse direkt im Alltag erproben und umsetzen.

„Vom ersten Tag an ist es unser Ziel, erwachsene Menschen aller Altersgruppen bestmöglich zu betreuen, von akuten Kriseninterventionen bis hin zu Langzeittherapien. Wir richten uns sowohl an junge Erwachsene als auch an Menschen in höherem Erwachsenenalter. Dafür stehen uns in der Oberberg Tagesklinik eine große Bandbreite an psychiatrischen, psychosomatischen und psychotherapeutischen Leistungen für nahezu das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen zur Verfügung“, erklärt Priv.-Doz. Dr. med. Cüneyt Demiralay, Chefarzt der Oberberg Tagesklinik Hamburg. „Auf Basis von wissenschaftlich fundierten und klinisch wirksamen Verfahren können Betroffene inmitten ihrer gewohnten Umgebung eine intensive Therapie absolvieren, ohne auf ihr soziales Umfeld verzichten zu müssen“, so der Experte.

Menschen mit zum Beispiel Depression, Angst- und Zwangsstörung oder Suchterkrankungen werden in der Oberberg Tagesklinik ebenso betreut wie Menschen, die unter chronischem Stress leiden. In Zusammenarbeit mit Dr. Jan Kalbitzer, Leiter der Stressmedizin der Oberberg Gruppe, bietet die Oberberg Tagesklinik Hamburg als Schwerpunkt eine umfassende personalisierte Stressdiagnostik sowie die psychotherapeutische Kurzzeitbehandlung stressassoziierter psychischer Störungen an. „Die meisten Menschen kennen wahrscheinlich stressige Lebensphasen. Merkt man allerdings, dass der Alltag langfristig davon beeinträchtigt wird und Symptome wie Schlafstörungen, Gereiztheit oder Antriebslosigkeit dazu kommen, ist es ratsam, sich an einen Experten zu wenden. Anzeichen einer Überlastung und stressassoziierter Folgeerkrankungen sollten frühzeitig erkannt und rechtzeitig behandelt werden“, so Demiralay weiter. „Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Menschenbild. Um bestmögliche Therapieergebnisse zu erreichen und den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, behandeln wir nach einem verbindlichen Prinzip: innovativ, intensiv und individuell. Für die Therapien in den Oberberg Kliniken wird unser gesamtes wissenschaftliches Netzwerk genutzt und eine Atmosphäre geschaffen, die den Genesungsprozess der Patientinnen und Patienten maximal unterstützt.“

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH