Oberberg Fachklinik Schwarzwald mit CME

Dr. Rolf Köster
Martin Fleckenstein

Teilnahme

Wir bitten um Anmeldung unter folgendem Link: Anmeldung zum Workshop.

380 € (Frühbucherbonus bis 30.04.2024), danach 450 €
inkl. Pausen- Getränke/-Snacks und Mittagessen (am Freitag)

CME-Punkte

Für die Veranstaltung wurden 12 CME-Punkte beantragt

IRRT-ER: Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy zur Emotionsregulation

Rückfallbearbeitung und -prävention bei Sucht und anderen unerwünschten Verhaltensweisen (Essen, Aggression, Selbstverletzung, Dissoziation, ...)

Die meisten Verfahren zur Rückfallbearbeitung – besonders bei Sucht – sind explizite Verfahren, wie beispielsweise Rückfallanalysen, Notfallpläne etc. Die Betroffenen analysieren den Rückfall im stabilisierten und beruhigten Zustand und entwickeln Strategien, die in der nächsten Risikosituation helfen sollen, auf Suchtmittelkonsum zu verzichten. Allerdings wird die nächste Risikosituation meist nicht im beruhigten und stabilisierten Zustand, sondern unter emotionaler Aktivierung auftreten. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, dass Betroffene sich darin üben können, im emotional aktivierten Zustand die Abstinenz aufrechtzuerhalten.

Diese Möglichkeit bieten erlebensorientierte implizite Verfahren. IRRT- ERT ist so konzipiert, dass die Betroffenen in der Imagination eine emotionale Selbstunterstützung und Emotionstoleranz unter emotionaler Aktivierung einüben können. Methodische Grundpfeiler sind neben der Imagination: die Arbeit mit verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, eine sokratische und prozessorientierte Haltung der Therapeuten und die Beachtung einer sprachlichen und konzeptionellen Genauigkeit.

Neben der suchtspezifischen Rückfallbearbeitung und Rückfallprävention eignet sich die IRRT-ER generell zur Bearbeitung und Prävention von Rückfällen in Ich-dystone, d.h. eigentlich unerwünschte Verhaltensweisen aller Art (Essen, Aggression, Selbstverletzung, Dissoziation, ...), die durch belastende Emotionen ausgelöst werden.

Der Workshop ist nach einer theoretischen Einführung vor allem praxisorientiert ausgerichtet und umfasst auch gegenseitige supervidierte Übungen der Teilnehmenden.

Eine Zertifizierung der Veranstaltung ist bei der Landesärztekammer mit 12 Punkten beantragt.

Dr. med. Rolf Köster

• Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie FMH (CH)
  • zertifizierter Psychotraumatherapeut (DeGPT)
  • Facharzt für Allgemeinmedizin (D).
  • Medizinstudium in Mainz, Köln, Wien und Zürich
  • Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • Seit 1998 Psychiater und Psychotherapeut in eigener Praxis in Bremgarten AG, Schweiz
  • Weiterbildungen in Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR), Brief Eclectic Psychotherapy for PTSD (BEPP), Prolonged Exposure Therapy of PTSD (PE)
  • Mitentwickler der IRRT (Imagery Rescripting & Reprocessing Therapy) sowie Autor und Co-Autor mehrerer Artikel und Bücher zum Thema IRRT
  • IRRT-Supervisor und -Trainer an verschiedenen Psychiatrischen und Psychosomatisch-Psychotherapeutischen Kliniken in der Schweiz
  • leitet in den deutschsprachigen Ländern IRRT-zertifizierte Kurse, Seminare und Weiterbildungsworkshops.

Martin Fleckenstein

• Geschäftsleitung Schweizer Institut für angewandte Psychotherapie SIFAP
  • Seit 2021 Psychologe MSc und eidgenössisch anerkannter  Psychotherapeut in eigener Praxis, Praxis Alte Spinnerei GmbH
  • Bis 12/2022: Klinikleitung Klinik Im Hasel (Klinik für Sucht-und Traumatherapie)
  • Mitglied der Geschäftsleitung Klinik im Hasel
  • Suchttherapeut in Psychodrama
  • IRRT-ER-Trainer; IRRT- Supervisor
  • Weiterbildungen in CRA, MI, NET, IRRT, RPT , EMDR u.a.
  • Autor und Co- Autor mehrerer Artikel und des Buches zur Leistungssensiblen Suchttherapie und zum Thema IRRT-ER.