09.09.2021

Fünf Jahre Oberberg Parkklinik

Im September 2016 wurde aus dem ehemaligen Parkhotel im Kurort Schlangenbad eine private Fachklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit. Die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad blickt nun auf fünf erfolgreiche Jahre zurück.

Schlangenbad, 9. September 2021 – Am 16. September 2016 wurde die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad mit einem Tag der offenen Tür offiziell eröffnet. Zwei Wochen später startete der Patientenbetrieb im hotelähnlichen Ambiente mit 78 Therapieplätzen.

Seitdem wurden rund 1.500 Patientinnen und Patienten mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen teil- oder vollstationär in der Privatklinik behandelt. Das anfänglich 20-köpfige Team ist mit den Jahren auf 96 Mitarbeitende aus unterschiedlichen Fachrichtungen, darunter Medizin, Psychologie, Psychotherapie sowie Kunst-, Musik- und Sporttherapie, angewachsen.

Mit der Eröffnung der Oberberg Tagesklinik in Frankfurt am Main im März 2021 hat die Klinikleitung ihr Konzept regional und therapeutisch weiter ausgebaut und kann mit dem rein teilstationären Angebot das vollstationäre ergänzen. Dr. med. Tobias Freyer ist Ärztlicher Direktor beider Häuser und vom ersten Tag an mit dabei.

„Bei uns steht von Anfang an der Mensch als Individuum im Fokus. Wir betrachten nicht nur die körperlichen und seelischen Symptome, sondern die gesamte Person mit ihrer Biografie, ihrer Persönlichkeit und ihrem sozialen Umfeld. Das ist unser Erfolgsrezept der letzten Jahre“, erklärt Dr. Freyer das Behandlungskonzept der Kliniken.

Praxis und Wissenschaft gehen dabei Hand in Hand. „Um bestmöglich therapieren zu können, müssen wir methodisch auf dem neuesten Stand bleiben. Das zählt zu den höchsten Ansprüchen unserer Arbeit“, so der Leitende Psychologe und Wissenschaftliche Leiter Priv.-Doz. Dr. phil. Lars P. Hölzel. Deshalb hat sich die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad regionale Partner gesucht und kooperiert unter anderem mit der Universitätsmedizin Mainz.

Aber auch zwischenmenschlich ist die Klinik in den letzten fünf Jahren in der Region angekommen. Zur Gemeinde Schlangenbad hat sich eine enge Verbundenheit entwickelt. Dazu tragen die Kulturveranstaltungen mit Konzerten und Theaterstücken für die Bürgerinnen und Bürger im Kursaal der Klinik ebenso bei wie die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen, zum Beispiel mit dem Kulturkreis Schlangenbad. „Wir sind Teil der Gemeinschaft geworden und freuen uns, dass wir lieb gewonnene Traditionen wie etwa die Ausrichtung der Seniorenweihnachtsfeier in unserem Haus weiterführen können“, sagt der Kaufmännische Direktor Jens Poppe.

Auch in den Zeiten der Pandemie sind die Kliniken ohne längere Wartezeiten jederzeit bereit, Patientinnen und Patienten aufzunehmen. Es findet sich wie gewohnt ein breites Therapieangebot. Mit dem umfassenden Test-, Hygiene- und Lüftungskonzept sind gezielt Maßnahmen zum größtmöglichen persönlichen Schutz getroffen worden, so dass alle in sicherer Umgebung sind.

In der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad wurden in fünf Jahren rund 1.500 Menschen mit psychischen und psychosomatischen Erkrankungen behandelt.