Kongress Meditation & Wissenschaft 2018

Zum fünften Mal findet der Kongress Meditation & Wissenschaft vom 30. November bis 1. Dezember 2018 in Berlin statt.

Veranstalter

Identity Foundation, Düsseldorf
Oberberg Stiftung, Berlin
Udo Keller Stiftung Forum Humanum, Hamburg

Datum

Freitag, 30. November 2018 - Samstag, 1. Dezember 2018

Ort

dbb forum, Berlin, Friedrichstraße 169/170, 10117 Berlin

Fortbildungspunkte

9 Punkte bei der Ärztekammer Berlin

Meditation zwischen Abgrund und Nirvana - Selbst-Optimierung für eine neue Welt?

Was die spirituellen Traditionen seit jeher wissen, ist dank der Neurowissenschaften heute auch in unserer Alltagswelt ein Versprechen, das immer häufiger eingelöst wird: die immensen Potentiale von Meditation im Hinblick auf unsere menschliche und gesellschaftliche Erneuerung. Medizin, Psychologie und Therapie greifen immer öfter auf die heilsame Wirkung der Achtsamkeit gezielt zurück. Im Business steht Meditation längst ganz selbstverständlich auf der Agenda des Gesundheitsmanagements. Und immer mehr Unternehmen machen sich ihre greifbaren positiven Effekte in der Leadership-Entwicklung und als treibende Kraft von Veränderungsprozessen zunutze.

Achtsamkeit bewirkt etwas.

Bei all dieser Euphorie zur Neuro-Optimierung und Selbstverbesserung gerät allerdings leicht aus dem Blick, dass Meditation und das, was sich aus ihr ergibt, nichts ist, das man „machen“ kann. Das Neue der „neuen Welt“, die in der Achtsamkeitspraxis aufscheint, ist immer auch das, was wir noch nicht wissen können und was sich unserer direkten Verfügbarkeit entzieht. Mystiker sprechen auch vom „Geheimnis“. Der Kongress Meditation & Wissenschaft 2018 stellt zahlreiche Praxisbeispiele aus Arbeits- und Alltagswelt, Medizin und Therapie vor, in denen Achtsamkeit sich bewährt. Er öffnet darüber hinaus eine Tür: zum Sinn, der jenseits unserer Selbstbilder und Wünsche entsteht, wenn wir unsere Erwartungen loslassen; zum Leben selbst, das vor aller Optimierung immer schon ein Ganzes ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.