Herr Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Jähne

Seit August 2015 bin ich Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura. Ich bin Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und u.a. zertifizierter Therapeut für Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Schematherapie (SFT), motivierende Gesprächsführung und alkoholismusspezifische Psychotherapie (ASP).

 

Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich in Freiburg (1994-2002) und schrieb meine Dissertation über Stammzelltransplantationen an der Klinik für Hämatologie und Onkologie der Universitätsklinik Freiburg (2002). Es folgte die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Freiburg (2003-2011) und Kehl (2009-2010). 2016 absolvierte ich ein Zusatzstudium 2016 in Health Care Management, das ich mit einem Certificate of Advanced Studies abschloss. Nach Abschluss meiner Habilitationsschrift: "Psychopathologische und versorgungsrelevante Aspekte der Tabakabhängigkeit" verlieh mir die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2018 die Lehrberechtigung "venia legendi" für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie.

Von 2011-2013 war ich als Oberarzt an der psychiatrischen Universitätsklinik Freiburg und Leiter des Bereiches Suchterkrankungen tätig, zugleich war ich von 2009-2013 in leitender Position in den Bereichen Psychoonkologie und Prävention am Comprehensive Cancer Center des Universitätsklinikums Freiburg tätig.

 

Seit 2013 arbeite ich als Oberarzt und leitender Oberarzt in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura, bevor ich 2015 an die Spitze der Ärztlichen Leitung berufen wurde. Nach Abschluss meiner Habilitationsschrift: "Psychopathologische und versorgungsrelevante Aspekte der Tabakabhängigkeit" verlieh mir die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2018 die Lehrberechtigung "venia legendi" für das Fach Psychiatrie und Psychotherapie.

Als ärztlicher Direktor kann ich Ihnen versichern, dass mir Ihr Wohlergehen und Ihre Gesundung am Herzen liegen und dass unser gesamtes Team Sie bestmöglich unterstützen wird, damit wir gemeinsam den bestmöglichen Weg für Sie in eine lebenswerte Zukunft finden.
Dr. med. Andreas Jähne
Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

Wissenschaftlich habe ich mich mit Fragen der Versorgungs- und Psychotherapieforschung der Alkohol- und Tabakabhängigkeit beschäftigt und den Stellenwert von Schlafstörungen in der Suchtmedizin analysiert. Meine klinischen Schwerpunkte sind die motivationale und psychotherapeutische Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen, die pharmakologische Therapie affektiver Erkrankungen und die Behandlung chronischer Depressionen,Angsterkrankungen und Persönlichkeitsstörungen mit den Verfahren der sogenannten 3. Welle der Verhaltenstherapie (DBT, Schematherapie, CBASP).
 

Ich bin Coach/Supervisor und 1. Vorsitzender der Deutschsprachigen Gesellschaft für Motivierende Gesprächsführung, übe eine intensive Dozententätigkeit an ärztlichen und psychologischen Weiterbildungsinstituten aus und bin Mitorganisator der Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung Suchtmedizin an der Ärztekammer Freiburg. Ich war Mitglied der Leitlinienkommission, Autor und Redakteur der S3-Leitlinie “Screening, Diagnostik und Behandlung des schädlichen und abhängigen Tabakkonsums”. Zudem bin ich Autor zahlreicher Fachpublikationen und Bücher und betreue Studenten und Doktoranden in ihrer wissenschaftlichen Arbeit.
 

Priv. Doz. Dr. med. Andreas Jähne verfügt über eine Weiterbildungsberechtigung zur Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatre und Psychotherapie über 48 Monate.

 

Priv. Doz. Dr. med. Andreas Jähne wird von den Postgradualen Studiengängen in Psychotherapie (PSP) Basel und dem Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT) als Einzelsupervisor anerkannt.

 

Priv. Doz. Dr. med. Andreas Jähne ist Mitglied des Weiterbildungsausschlusses für die Facharztkompetenz Psychiatrie und Psychotherapie der Bezirksärztekammer Südbaden.