Personalentwicklung war schon immer ein wichtiges Anliegen von Karola Hanau. Frau Hanau ist seit 2017 als Psychologin und psychologische Psychotherapeutin in der Oberberg Fachklinik Berlin-Brandenburg tätig und verstärkt das Leitungsteam seit 2024 als leitende Psychologin.

 

Mit ihrem Psychologiestudium an der International Psychoanalytic University Berlin fand sie ihren Einstieg in die Neurowissenschaften und war 10 Jahre lang in der Neurologischen Frührehabilitation im Vivantes Konzern tätig. Als ausgebildete Mediatorin und Gruppendynamikerin absolvierte sie ihre Psychotherapieausbildung an der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP Berlin), an der sie seit 2022 Vorstandsmitglied ist.

 

Sie ist Mitglied der Berliner Psychotherapeutenkammer sowie der OPK (Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer) und verfügt über die Zusatzausbildung als Gruppentherapeutin. Neben der neuropsychologischen und gruppentherapeutischen Tätigkeit liegen zudem ihre Schwerpunkte auf der Behandlung von Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen