Herr Dr. Jan Kalbitzer

Oberarzt, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

 

Dr. Jan Kalbitzer ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit Juni 2019 arbeitet er als Oberarzt an der Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm und leitet dort die Stress-Ambulanz.

 

Er studierte Medizin und Philosophie in Freiburg i.Br., Hannover und Haifa und promovierte dann an den Universitäten Kopenhagen und Oxford zu den Auswirkungen der Jahreszeiten auf den Hirnstoffwechsel.

 

Die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie erfolgte an der Charité Berlin, wo er anschließend das Zentrum für Internet und seelische Gesundheit leitete und zu den Auswirkungen von technischem Fortschritt und gesellschaftlichem Wandel auf die Psyche forschte.

 

Neben seiner klinischen Tätigkeit beteiligt sich er regelmäßig als Experte und Publizist an öffentlichen Debatten zu psychiatrischen Themen. Als Buch erschienen „Das Geschenk der Sterblichkeit - Wie die Angst vor dem Tod zum Sinn des Lebens führen kann“ (Blessing 2018) und „Digitale Paranoia - Online bleiben, ohne den Verstand zu verlieren“ (C.H.BECK 2016).