Daniel Dumont

Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie und Facharzt für Neurologie

Er ist seit 2017 Mitglied des Leitungsteams. Er studierte Humanmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und an der Albrecht-Ludwigs-Universität in Freiburg. Anschließend absolvierte er die neurologische Facharztausbildung im Ortenau Klinikum in Lahr. Während der psychiatrischen Facharztausbildung war Herr Dumont von 2013 bis 2014 am Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen auf einer Akutaufnahme-Station sowie von 2014 bis 2017 in der Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg als Stationsarzt und Einzel- und Gruppentherapeut (Verhaltenstherapie) tätig. In dieser Zeit war Herr Dumont Dozent am Oekumenischen Institut für Pflegeberufe in der Ortenau sowie am Bildungszentrum für Pflegeberufe in Lahr.

 

Schwerpunkte seiner klinischen Arbeit liegen vor allem in der Psychotherapie von Patienten mit Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen. Expertise in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), Dialektisch-Behavioraler Therapie (DBT) sowie achtsamkeitsbasierten Therapieverfahren zeichnen ihn aus.