DR. RER. NAT. Jens Borgelt

Leitender Psychotherapeut

Herr Dr. rer. nat. Jens Borgelt ist Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut mit der Fachkunde Verhaltenstherapie und staatlich anerkannter Supervisor und Dozent.  Seit 01. Januar 2020 ist er als Leitender Psychotherapeut der Oberbergklinik Schwarzwald tätig.

Nach seinem Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Klinische- und Neuropsychologie an der Universität Konstanz, sowie Forschungsaufenthalten zum Thema Angststörungen an der University of Oxford, England und der Stanford University, USA, promovierte er an der Universität Konstanz mit dem Thema „Characteristics of abnormal visual processing and recognition memory of affective pictures in PTSD”.  Es folgten die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten  an der Privaten Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie (TAVT) mit Approbation im Jahr 2007, sowie die Ausbildung und Anerkennung zum Supervisor am IFKV Bad Dürkheim (2012).

Als Therapeutischer- und Gesamtleiter der bwlv Fachklinik Haus Wiesengrund und der Fachklinik Wittichen (2007 bis 2010) entwickelte er insbesondere die integrative Trauma-/Trauerbehandlung mit aktuellen Suchtrehansätzen und setzte diese erfolgreich um. Zu den integrierten störungsspezifischen Traumaansätzen gehören die Narrative Expositionstherapie (NET), die kognitive Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) nach Ehlers, sowie der IRRT Ansatz (Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy nach Schmucker). Nach siebenjähriger Leitung des Teilhabemanagements für u.a. psychisch beeinträchtigte Menschen bei der BFW Bad Wildbad gGmbH und Aufbau des Bereichs Psychotherapie in der integrierten Heinrich-Sommer-Klinik war er dort zuletzt mehrjährig als Geschäftsführer tätig (2011-2019).

Neben den Interessensschwerpunkten der Behandlung von Traumafolgestörungen und Persönlichkeitsstörungen stellt die Unterstützung bei der persönlichen Potentialentfaltung auch außerhalb eines klinischen Settings ein besonderes Tätigkeitsfeld von Herrn Dr. Borgelt dar.