Frau Dr. Sonja Wahl

Leitende Psychologin

 

Seit 2018 bin ich leitende Psychologin in der Fachklinik Rhein-Jura. Ich bin psychologische Psychotherapeutin, kognitive Verhaltenstherapeutin und Supervisorin für Verhaltenstherapie. Ich bin überzeugt von der Wirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie und freue  mich über die große Bandbreite ergänzender Dritte-Welle-Verfahren, die wir in unserer Klinik anwenden, darunter CBASP, ACT, DBT, EMDR und Schematherapie.

Nach meinem Studium der Psychologie (mit Ausflügen in die Verhaltensbiologie und Philosophie) in Landau, Liège und Freiburg (2000-2006) absolvierte ich die Ausbildung in Verhaltenstherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (Approbation 2012). 2013 beendete ich meine Dissertation zum Thema „Alkoholkonsum von Jugendlichen und jungen Erwachsenen“. Von 2007-2014 war ich als klinische Psychologin und als Forschungsmitarbeiterin an der psychiatrischen Abteilung der Uniklinik Freiburg tätig. Seit 2014 bin ich in der Fachklinik Rhein-Jura in verschiedenen Funktionen beschäftigt, darunter als QM-Beauftragte, Forschungsbeauftragte, psychologische Teamleitung, Supervisorin und natürlich als Psychotherapeutin.