Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt

Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Facharzt für Psychiatrie/Psychotherapie und Neurologie

Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt ist seit dem 1. April 2020 Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst. Er studierte bis 1995 Humanmedizin in Heidelberg, Kiel und Kapstadt/Südafrika. Nach der Promotion am Institut für Pharmakologie im Jahr 1996 und der Tätigkeit als Arzt im Praktikum an der Klinik für Innere Medizin der Christian-Albrechts-Universität Kiel absolvierte er die Facharztweiterbildung für Psychiatrie mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Im Anschluss war er für eineinhalb Jahre als Research Associate („Postdoc“) am Center for Neuroscience and Behavior der University of Miami School of Medicine, Miami/USA tätig. Es folgte die Facharztweiterbildung im Fach Neurologie am Universitätsklinikum Ulm.

 

Von 2005 bis Anfang 2020 war er Leitender Oberarzt der Abteilung Gerontopsychiatrie an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum / LVR-Klinikum Düsseldorf. Die Habilitation im Fach Psychiatrie erfolgte im Jahr 2010 zum Thema „Experimentelle Modelle für synaptische Plastizität und Kognition sowie deren Störung in frühen Stadien der Alzheimer-Demenz“ an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2016 wurde er dort zum außerplanmäßigen Professor für Psychiatrie ernannt.

 

Professor Lange-Asschenfeldt ist weiterhin in Forschung und Lehre tätig am Universitätsklinikum Düsseldorf mit den Schwerpunkten Psychopharmakologie und Arzneimittelsicherheit und zu Krankheitsmodellen in der Psychiatrie. Er ist Autor einer Vielzahl internationaler wissenschaftlicher Publikationen und Mitautor mehrerer deutschsprachiger Standardwerke der Psychiatrie und Psychopharmakologie. Er ist zudem Inhaber der Fachkunde „Rettungsdienst“ und ehrenamtlich als Regionalarzt des Regionalverbands Bergisch Land der Johanniter-Unfallhilfe e.V. tätig.