07. Januar 2013

Oberbergkliniken expandieren - SOMNIA Privatkliniken

SOMNIA Privatkliniken ergänzen das Indikationsspektrum der Oberbergkliniken

Nach dem erfolgreichen Aufbau von drei privaten Akutkliniken wächst die Oberberg Klinikgruppe durch den Erwerb der privaten SOMNIA Privatkliniken vorbehaltlich der Freigabe durch die Kartellbehörde. Der bisherige SOMNIA Gesellschafter und Chefarzt Dr. med. Horst Walter Ebeling-Golz verbleibt in der erweiterten Klinikgruppe in leitender Funktion.

„Mit den SOMNIA Privatklinken haben wir nach einem umfassenden Selektionsverfahren den idealen Partner gefunden, um einerseits das Indikationsspektrum zu erweitern und andererseits unser Angebot auch geographisch auszudehnen. Künftig bietet die Oberberggruppe an den hinzugekommenen Standorten Köln/Hürth und Mönchengladbach (NRW) kinder- und jugendpsychiatrische Therapien sowie erweiterte psychiatrische Behandlungen an. Diese ergänzen das bisherige Oberberg Indikationsspektrum in idealer Weise“, so Prof. Dr. med. MBA Michael Almeling, Sprecher der Oberberg Kliniken Holding GmbH. „Besonders freut uns, dass Dr. med. Horst Walter Ebeling-Golz, bisheriger Chefarzt der SOMNIA Kliniken, mit seiner langjährigen Expertise in leitender medizinischer Funktion der Oberberggruppe verbleibt“, betont Michael Almeling. „Ein Jahr nach dem Einstieg unseres Gesellschafters ODEWALD gehen wir wie beabsichtigt gemeinsam den ersten Schritt des Wachstumspfades“, erklärt Michael Almeling.

Die Oberberg Klinikgruppe

Die 1988 gegründete Oberberg Klinikgruppe gilt als die führende deutsche Spezial-Klinikgruppe für die stationäre Behandlung von Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen in Deutschland. Zur Oberberggruppe gehören neben den bisherigen drei Kliniken (Berlin/Brandenburg, Schwarzwald, Weserbergland) zwei weitere Kliniken in Nordrhein-Westfalen, an den Standorten Köln/Hürth und Mönchengladbach, ebenso die Zentralverwaltung in Berlin, die Oberberg Akademie zur Aus- und Fortbildung sowie die Oberberg Stiftung, die sich wissenschaftlichen Themen widmet.

Im Mittelpunkt des angewandten Oberbergmodells steht die achtsame Wahrnehmung des emotionalen Profils der Patienten. Diese ist die Grundlage für einen intensiven, individuellen und innovativen Therapieprozess und ermöglicht eine nachhaltige Gesundung und die schnelle Reintegration in das Berufsleben. Die Behandlung erfolgt nach einem langjährig bewährten Therapiemodell, das sich unter anderem durch einen sehr hohen Therapeuten-Patientenschlüssel auszeichnet. Gesellschafter der Oberberg Kliniken Holding GmbH ist Odewald & Compagnie, der führende deutsche unabhängige Beteiligungspartner für etablierte, wachstumsstarke Mittelstandsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Odewald & Compagnie

ODEWALD ist die führende deutsche unabhängige, partnergeführte Private-Equity-Gruppe mit Beteiligungsfokus auf etablierte, wachstumsstarke Mittelstandsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit Gründung im Jahr 1997 hat ODEWALD über seine vier Fondsgesellschaften mehr als eine Milliarde Eigenkapital in Deutschland investiert. Als unternehmerischer Investor erwirbt ODEWALD in der Regel Mehrheitsanteile und investiert gezielt in das Wachstum seiner Beteiligungen.

Derzeit investiert ODEWALD aus dem mit 610 Mio. Euro ausgestatteten dritten Fonds Odewald & Compagnie III in mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz von bis zu 400 Mio. Euro und ein Eigenkapital-Investment je Transaktion zwischen 30 Mio. und 50 Mio. Euro. Zu den Investmentszenarien gehören Nachfolgeregelungen, Wachstumsfinanzierungen, Umstrukturierungen oder Ausgliederungen von Unternehmensteilen. Dabei engagiert sich ODEWALD mit einer gewissen Präferenz in Unternehmen aus den Sektoren spezialisierter Maschinenbau, Business Services sowie Medizintechnik und Gesundheit.

Odewald & Compagnie III ist an fünf Unternehmen beteiligt: Tempton, ein bedeutender Dienstleister in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung sowie technische Dienstleistungen; OYSTAR, ein weltweit führender Hersteller von Verpackungstechnik, und d&baudiotechnik, einer von drei global marktführenden Herstellern professioneller Audiosysteme, die Oberberg Klinikgruppe, eine führende deutsche Spezial-Klinikgruppe für die stationäre Behandlung von Privatpatienten mit psychischen Erkrankungen in Deutschland; und die SCHOLPP-GRUPPE, ein führender Systemdienstleister für die Verlagerung und Montage von Industrieanlagen sowie für Transportaufgaben rund um schwere und sensible Güter.

Weitere Informationen unter www.odewald.com