07.11.2022

Wenn die Erinnerung nicht loslässt

Online-Vortrag der Oberberg Gruppe über die Dialektisch Behaviourale Therapie bei PTBS

Berlin, 4. November 2022. Über die Hälfte aller Menschen in Europa werden mindestens einmal im Leben mit einer traumatischen Situation konfrontiert. Das kann zum Beispiel eine Gewalttat, Mobbing, Stalking, Trennung, Verlust, emotionale Vernachlässigung oder Krieg sein. Solche Erfahrungen hinterlassen Spuren, viele Menschen werden von den Erinnerungen daran immer wieder eingeholt. Eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) kann die Folge sein. Sind Menschen anhaltend oder wiederholt traumatischen Ereignissen ausgesetzt, kann sich eine sogenannte Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung (KPTBS) entwickeln. Mit der letzten Überarbeitung der entsprechenden medizinischen Leitlinie wurde diese Erkrankung als eingeständige Diagnose anerkannt.

Am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim wurde unter Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Martin Bohus, Gastprofessor am Institut für Seelische Gesundheit in Mannheim, die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) bei PTBS entwickelt. Das Behandlungsprogramm richtet sich an Patientinnen und Patienten, die an den Folgen von interpersoneller Gewalterfahrung (sexuelle und/oder körperliche Gewalt) in Kindheit und Jugend leiden. Im Rahmen der aktuellen Online-Vortragsreihe der Oberberg Gruppe, einem führenden Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, wird Prof. Dr. Martin Bohus am 9. November 2022 zu diesem Thema referieren. Sein Vortrag „Dialektisch Behaviourale Therapie bei PTBS“ gibt eine Übersicht über die Psychopathologie und die entsprechenden Behandlungsoptionen. Moderiert wird der Vortrag von Herrn Dr. med. Bastian Willenborg, Oberberg Gruppe.

Der kostenfreie Online-Vortrag findet in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr live über Zoom statt und richtet sich an medizinisches Fachpersonal aller Berufsgruppen sowie interessierte Laien. Der Vortrag ist mit 2 CME-Punkten von der Ärztekammer Berlin zertifiziert. Während des Vortrages besteht die Möglichkeit, anonym Fragen einzureichen, die im Anschluss an den Vortrag von den Experten diskutiert werden.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist über folgenden Link möglich:

Mehr über PTBS:

An den beiden noch folgenden Vortrags-Abenden der Veranstaltungsreihe referieren renommierte Experten über die Themen Resilienzforschung und die Diagnostik und Behandlung der affektiven Dysregulation bei Kindern.

Die folgenden Veranstaltungen im Überblick:

Mittwoch, 30.11.2022:

Das seelische Gleichgewicht in Krisenzeiten: Aktuelle Konzepte und Ergebnisse aus dem Mainzer Leibniz-Institut für Resilienzforschung
Prof. Dr. Klaus Lieb, Mainz
Moderation: Priv. Doz. Dr. Lars Hölzl, Wiesbaden & Frankfurt/Main

Mittwoch, 07.12.2022:

Kinder, die für das Nein der Welt nicht geschaffen sind: Diagnostik und Behandlung der affektiven Dysregulation
Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Hamburg
Moderation: Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski, Mannheim

Eine Übersicht über die einzelnen Online-Vorträge inklusive Informationen zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://www.oberbergkliniken.de/online-vortragsreihe

Rückfragen an: veranstaltungen(at)oberbergkliniken.de

Die aufgezeichneten Vorträge der vorherigen Veranstaltungsreihe finden Interessierte in der Mediathek der Oberberg Gruppe. https://www.oberbergkliniken.de/veranstaltungsreihe-pandemie-und-psyche/mediathek

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

Telefon: 0049 (40) 36 90 50 36
E-Mail: oberberg@hoschke.de