18.09.2023

Oberberg Parkklinik begrüßt erste Auszubildende

Im September 2023 hat die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad erstmals zwei Auszubildende in ihren Reihen willkommen geheißen. Die private Akutklinik für psychische Gesundheit ermöglicht damit zwei engagierten jungen Frauen aus der Region den Start in die Berufswelt und schafft gleichzeitig neue Stellen.

Schlangenbad, 19. September 2023 – Die beiden Nachwuchskräfte, Viktoria und Lisa, haben ihre berufliche Reise als Kauffrau im Gesundheitswesen und Köchin angetreten und werden in den kommenden drei Jahren in diesen spannenden Feldern geschult. Sie sind die ersten Auszubildenden, die die Klinik in ihrem Team begrüßt. "In der heutigen Zeit ist es nicht leicht, qualifizierte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Daher freuen wir uns sehr, unsere Talente selbst zu entwickeln und junge Menschen von Anfang an auf ihrem Karriereweg zu unterstützen", sagt Klinikmanagerin und Ausbilderin Laura Ackermann.

Die beiden Berufseinsteigerinnen erwartet ein interessantes Lernumfeld im historischen Ambiente des denkmalgeschützten Klinikgebäudes. Die zukünftige Kauffrau im Gesundheitswesen wird sämtliche Facetten der Klinikverwaltung kennenlernen, angefangen bei der Patientenaufnahme bis hin zur Leistungsabrechnung. Zudem werden allgemeine administrative Aufgaben im Personal- und Bestellwesen Teil ihrer Tätigkeit sein. Die angehende Köchin wird in der Oberberg Parkklinik lernen, wie man Menüs plant, Waren fachgerecht lagert und Gerichte professionell zubereitet. Neben ihrer spezifischen Ausbildung erhalten die beiden jungen Frauen auch Einblicke in andere Bereiche des Klinikbetriebs, um ein umfassendes Verständnis für die Zusammenhänge in der Gesundheitsbranche zu entwickeln.

Ausbildungsleiter und Küchenchef Christopher Reutter ist gespannt auf die gemeinsame Zeit: "Ich erwarte von unseren neuen Auszubildenden Neugierde und Einsatzbereitschaft. Es bereitet mir Freude, ihre Entwicklung zu begleiten, mitzugestalten und ihre Erfolge zu feiern.“ Ackermann ergänzt: „Dies ist für uns keine Einbahnstraße. Wir sind sicher, dass wir auch von frischen Ideen und Impulsen unserer neuen Mitarbeiterinnen profitieren werden.“

Informationen zu freien Stellen und zur Ausbildung bei der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad finden Interessierte unter www.oberbergkliniken.de/fachkliniken/wiesbaden-schlangenbad

Über die Oberberg Gruppe

Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen. Weitere Informationen unter: www.oberbergkliniken.de

artikoo • PR für Kultur und Marken