05.12.2019

Oberberg Gruppe erweitert Angebot mit Privatklinik für Suchterkrankungen: Mit Nescure das Leistungsspektrum verstärken

Berlin/Bad Bayersoien, 5. Dezember 2019

Dynamik im Wachstum: Die Oberberg Gruppe, der führende Qualitätsverbund privater Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland, erweitert mit dem Zukauf der Nescure Privatklinik im bayerischen Bad Bayersoien ihr therapeutisches Angebot.

„Die Nescure Privatklinik bietet spezialisierte Therapien zur qualifizierten Entzugs- und Motivationsbehandlung für Patienten mit Alkoholabhängigkeit und ist mit ihrem innovativen Therapiesetting und -konzept eine sehr attraktive Ergänzung für die Oberberg Gruppe“, sagt Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias J. Müller, CEO und medizinischer Geschäftsführer der Oberberg Gruppe. Die Klinik steht für ein sehr intensives, individualisiertes und ganzheitliches Therapiekonzept, das u. a. die Neuroelektrische Stimulation (NES) unterstützend einsetzt, um Patientinnen und Patienten in weniger als vier Wochen in kleinen Gruppenstärken erfolgreich und nachhaltig zu behandeln.

Ilmarin B. Schietzel, Geschäftsführer Finanzen/CFO und COO, sieht den Zusammenschluss als nächsten Schritt in der konsequenten Wachstumsstrategie der Gruppe: „Nach dem starken Wachstum durch organische Initiativen sowie den Akquisitionen in 2019 bietet die Oberberg Gruppe mit nun vierzehn Kliniken im ganzen Bundesgebiet ihren Patientinnen und Patienten ein beispielloses Netzwerk an exzellenten Fachärzten und Therapeuten mit einer großen Auswahl an nachweislich erfolgreichen Therapieansätzen. Die Kliniken sind mit ihren umfassenden stationären und ambulanten medizinischen Angeboten sehr gut positioniert. Auch die regionale Präsenz der Klinikgruppe wird durch den Zukauf erhöht.“

Als Eigentümer und Geschäftsführer hat Herbert Höhlein die Nescure Privatklinik in den letzten Jahren sehr erfolgreich zu einer führenden Spezialklinik zur Behandlung von Alkoholerkrankungen für Patientinnen und Patienten aus dem In- und Ausland aufgebaut. „Wir freuen uns, unser bewährtes Nescure-Konzept gemeinsam mit der Oberberg Gruppe weiterzuentwickeln und an bestehenden und neuen Standorten der Oberberg Gruppe zugänglich zu machen“, sagt Herbert Höhlein. Die Klinik hat seit 2015 über 500 Menschen wirksam therapieren können.

Über die Oberberg Gruppe

Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit aktuell dreizehn Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an elf Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in offenen, individuellen und intensiven Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centern, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Über die Nescure Privatklinik

Die Nescure Privatklinik ist eine auf Suchmittelentzug spezialisierte Privatklinik, die ein innovatives Therapiekonzept für Alkoholentzug entwickelt hat, in der kleine Gruppen in individuellen Therapiesettings und unter Einbindung der Neuroelektrischen Stimulation (NES) therapiert werden. Das NESCURE®-Verfahren wurde 2011 als Marke eingetragen.

Mail: oberberg(at)hoschke.de