03.09.2019

Oberberg Gruppe erweitert Angebot mit Panorama Klinik im Allgäu

Berlin/Scheidegg, 3. September 2019

Die Oberberg Gruppe, der größte Qualitätsverbund privater Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland, wächst weiter: Mit der Übernahme der Panorama Kliniken in Scheidegg im Allgäu erweitert die Gruppe ihr Angebot regional und inhaltlich.

„Die zu den Panorama Kliniken gehörende Privatklinik Hubertus und die Panorama Fachklinik passen sowohl fachlich als auch kulturell gut zu uns. Gemeinsam setzen wir auf das Zusammenwirken von Menschlichkeit, Verbundenheit und Evidenz“, sagt Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias J. Müller, CEO und medizinischer Geschäftsführer der Oberberg Gruppe.

Beide Klinikgruppen stehen für individualisierte Therapiekonzepte, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen folgen. Ilmarin B. Schietzel, Geschäftsführer Finanzen, CFO und COO, wertet den Zusammenschluss als einen weiteren Schritt in der erfolgreichen Wachstumsstrategie der Gruppe: „Mit jetzt dreizehn Kliniken von Berlin und Brandenburg bis nach Bayern bieten wir unseren Patientinnen und Patienten ein beispielloses Netzwerk an exzellenten Fachärzten und eine große Breite erfolgreicher Therapieansätze.“

Kompetenz mit Kontiuität

Die Panorama Fachkliniken wurden 1994 vom Unternehmer und Geschäftsführer Erwin Obenaus zusammen mit seiner Frau gegründet und haben sich zu in der Psychosomatik richtungsweisenden Leistungsanbietern entwickelt.

Die Privatklinik Hubertus verbindet Psychosomatik, Psychotherapie und Naturheilverfahren. Mit einer wissenschaftlich bestätigten hohen Behandlungsqualität einschließlich einer poststationären Online-Betreuung hat sich die Privatklinik unter Leitung von Dr. med. Wolf-Jürgen Maurer einen Spitzenplatz unter den psychosomatischen Einrichtungen in Deutschland erarbeitet.

Der seit vielen Jahren für die Privatklinik Hubertus verantwortliche Geschäftsführer Oliver Obenaus sagt: „In der fachlich hervorragend aufgestellten Oberberg Gruppe profitieren alle von den umfangreichen Verbundleistungen. Wir freuen uns im Sinne unserer Patientinnen und Patienten sehr über den Zusammenschluss und darauf, unsere Erfahrungen einzubringen.“ Geschäftsführer bleibt auch zukünftig Oliver Obenaus. Die Klinik hat 55 Betten und mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit der Panorama Fachklinik, einem Akutkrankenhaus für Psychosomatik, öffnet sich die bislang auf Privatversicherte spezialisierte Oberberg Gruppe bewusst auch für gesetzlich Versicherte. Der Geschäftsführer der Panorama Fachklinik Erwin Obenaus betont: „Wichtig war uns bei dem Zusammenschluss mit der Oberberg Gruppe, dass unsere Philosophie einer intensiven Behandlung mit einer ganz persönlichen Zuwendung für private und gesetzliche Versicherte fortgeführt wird.“

Dr. med. Sascha Hunner wird auch künftig die überregional bekannte und erfolgreiche Panorama Fachklinik als Chefarzt betreuen, Erwin Obenaus bleibt
Geschäftsführer. Die Klinik verfügt über rund 100 Betten und mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Über die Oberberggruppe

Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit dreizehn Kliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an elf Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centern, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Medienkontakt
HOSCHKE & CONSORTEN