26.07.2022

„Macht Stress krank? Burnout und Depression erkennen und erfolgreich behandeln“

Webinar der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und der Oberberg Tagesklinik Lörrach für Lehrerinnen und Lehrer

Bad Säckingen / Lörrach, 20. Juli 2022. Virus-Pandemie, Krieg in Europa, drohende Energiekrise – die letzten Monate und Jahre haben die Menschen vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Für Lehrinnen und Lehrer war besonders die Pandemie mit Einhaltung der Schutz- und Hygienebestimmungen, unbesetzten Stellen und häufiger Mehrarbeit herausfordernd. Prof. Dr. med. Michael M. Berner, Chefarzt und Klinikdirektor, Klinik für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin des Städtischen Klinikums Karlsruhe, beantwortet im Rahmen des Webinars „Macht Stress krank? Burnout und Depression erkennen und erfolgreich behandeln“ am 27. Juli 2022, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Fragen wie: Erschöpfung, Schlafstörungen oder sozialer Rückzug – sind das normale Stressreaktionen oder der Beginn einer seelischen Krankheit? Können wir diesem Stress noch Herr werden? Und wie findet man aus einem momentanen Tief effektiv und nachhaltig heraus? Darüber hinaus definiert er Krankheitsbilder und zeigt effektive Behandlungsoptionen auf. Die Moderation des Webinars übernimmt Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Jähne, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und der Oberberg Tagesklinik Lörrach.

Eine Anmeldung zum kostenfreien Webinar ist über folgenden Link möglich: https://zoom.us/webinar/register/WN_kMkcEYn1SPyrF2-0l-4IdA. Da die Plätze limitiert sind, wird eine frühzeitige Registrierung empfohlen. Während des Vortrags besteht die technische Möglichkeit, Fragen anonymisiert in schriftlicher Form zu stellen.

Für die zweite September-Hälfte 2022 ist ein weiteres Webinar der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und der Oberberg Tagesklinik Lörrach zum Thema Krisenbewältigung geplant. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Informationen zur Oberberg Fachklinik Rhein-Jura:

Informationen zur Oberberg Tagesklinik Lörrach:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.