01.12.2022

Berlin, 01. Dezember 2022. Kleinigkeiten können genügen, dass sich Gefühle ungebremst ihren Weg bahnen und die Wut hohe Wellen schlägt. Kinder, die an einer affektiven Dysregulation leiden, können ihre Emotionen nicht steuern. Die Affektive Dysregulation oder auch „Disruptive Mood Dysregulation Disorder“ ist eine relativ neue Diagnose in der Kinder- und Jugendpsychiatrie mit hoher klinischer Relevanz, die im differentialdiagnostischen Spektrum zwischen AD(H)S und einer Störung des Sozialverhaltens angesiedelt ist. Sorgfältig diagnostiziert erspart sie dem betroffenen Kind andauernde Verkennung und Fehlbehandlung. Antiintuitiv für viele Eltern brauchen diese Kinder nämlich Trost und Beistand. Eltern müssen erkennen, dass das kindliche Verhalten pädagogischen und psychotherapeutischen Maßnahmen nur bedingt – und dann abgewandelt – zugänglich ist.

Am 7. Dezember 2022 referiert Herr Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik Hamburg, über „Kinder, die für das Nein der Welt nicht geschaffen sind: Diagnostik und Behandlung der affektiven Dysregulation“. Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski, Mitglied des Scientific Boards der Oberberg Gruppe, übernimmt die Moderation des Vortrages.

Der kostenfreie Online-Vortrag findet in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr live über Zoom statt und richtet sich an medizinisches Fachpersonal aller Berufsgruppen sowie an interessierte Laien. Der Vortrag ist mit 2 CME-Punkten von der Ärztekammer Berlin zertifiziert. Während des Vortrages besteht die Möglichkeit, anonym Fragen einzureichen, die im Anschluss an den Vortrag von den Experten besprochen werden. Diese Veranstaltung schließt die aktuelle Online-Vortragsreihe der Oberberg Gruppe, einem führenden Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, ab.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist über folgenden Link möglich:

Mehr zum Thema „Affektive Dysregulation“:

Rückfragen an:veranstaltungen(at)oberbergkliniken.de

Die aufgezeichneten Vorträge der vorherigen Veranstaltungsreihe finden Interessierte in der Mediathek der Oberberg Gruppe. https://www.oberbergkliniken.de/veranstaltungsreihe-pandemie-und-psyche/mediathek

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

Medienkontakt
HOSCHKE & CONSORTEN