11.05.2022

Eröffnungssymposium der Oberberg Tagesklinik Lörrach

Lörrach, 10. Mai 2022. Am Freitag, den 13. Mai 2022, lädt die Oberberg Tagesklinik Lörrach von 12:00 Uhr bis 18:30 Uhr zu einem Eröffnungssymposium am Vitra Campus in Weil am Rhein ein. Im Rahmen des Symposiums werden renommierte Expertinnen und Experten zu einer Reihe von Themen referieren. Die Vorträge richten sich an medizinisches Fachpersonal aller Berufsgruppen, stehen aber auch Interessierten offen und sind kostenfrei. Das Symposium wurde von der Landesärztekammer Baden-Württemberg mit 3 CME-Punkten zertifiziert.

„Wir freuen uns, pandemiebedingt ein Jahr nach Eröffnung der Tagesklinik Lörrach diese in einem gebührenden Rahmen jetzt offiziell begehen zu können“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Andreas Jähne, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und der Oberberg Tagesklinik Lörrach. Beide Kliniken sind Teil der Oberberg Gruppe, einem führender Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. „Durch unsere Arbeit in der Fachklinik als auch in der Tagesklinik ergeben sich optimal nutzbare Synergieeffekte, die den Patientinnen und Patienten zugutekommen. Wir können durch die beiden nah beieinander gelegenen Standorte voll- oder teilstationäre Therapie anbieten, je nachdem, welche am besten passt“, so der Experte. Die Klinik bietet für viele psychische Erkrankungen effektive Behandlungen, die sich stets an den wissenschaftlichen Standards und an den individuellen Bedürfnissen des Patienten orientieren.

Das Symposium umfasst ein breites Spektrum an Themen: Prof. Dr. Gregor Hasler, Universität Fribourg, macht mit seinem Vortrag „Die Darm-Hirn-Connection – wie der Darm die Psyche beeinflusst“ den Auftakt, gefolgt von Nora Fehlbaum, Vitra International AG, die zum Thema „150 Jahre Büro – Rückblick und Ausblick“ referiert. Prof. Dr. Birgit Kleim, Universität Zürich, beleuchtet in ihrem Vortrag das Thema „Umgang mit Krisen – wie verbessern wir unsere Resilienz?“. Die Oberberg-Experten PD Dr. Andreas Wahl-Kordon, Oberberg Fachklinik Schwarzwald sowie Tagesklinik Lörrach, und PD Dr. Andreas Jähne, Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und Tagesklinik Lörrach, informieren zu ihren Fachgebieten in den Vorträgen „State of the art – Therapie der Zwangserkrankung“, bzw. „Alkohol am Arbeitsplatz – Prävention lohnt sich“.

Das Vortragsprogramm im Überblick:

Die Darm-Hirn-Connection – wie der Darm die Psyche beeinflusst

Prof. Dr. Gregor Hasler, Universität Fribourg

150 Jahre Büro – Rückblick und Ausblick

Nora Fehlbaum, Vitra International AG

State of the art – Therapie der Zwangserkrankung

Umgang mit Krisen – wie verbessern wir unsere Resilienz?

Prof. Dr. Birgit Kleim, Universität Zürich

Alkohol am Arbeitsplatz – Prävention lohnt sich

PD Dr. Andreas Jähne, Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und Tagesklinik Lörrach

Im Rahmen des Symposiums besteht die Möglichkeit hinter die Kulissen des Vitra-Campus (https://www.vitra.com/de-ch/about-vitra/campus) mit seinen interessanten Bauten international renommierter Architekten zu blicken, die Sammlung im Schaudepot, das Vitra Design-Museum oder die Büros von Vitra kennen zu lernen.

Noch gibt es einige freie Teilnahmeplätze für Interessierte.

Weitere Informationen zum Symposium unter: