25.10.2022

„Augmentationsstrategien der Therapie depressiver Störungen: Von Psychedelika bis repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)“

Online-Vortrag der Oberberg Gruppe über die Behandlung von depressiven Störungen

Berlin, 21. Oktober 2022. Einerseits stellt eine Depression meist eine enorme Belastung für Betroffene und ihr Umfeld dar. Andererseits ist in der Forschung zu Antidepressiva aber auch zur Psychotherapie in den vergangenen Jahren kein entscheidender Fortschritt gelungen, der in die Routinebehandlung von Menschen mit Depression Eingang finden konnte. Deswegen gibt es an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, unter der Leitung von Prof. Dr. Erich Seifritz, große Anstrengungen, innovative Therapieansätze zu entwickeln, die die Chancen bieten, den Weg in die Routineversorgung depressiver Patientinnen und Patienten zu finden. Über dieses hochrelevante Thema wird der Direktor und Chefarzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, Prof. Dr. Erich Seifritz, im Rahmen der 4. Online-Vortragsreihe der Oberberg Gruppe, einem führenden Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, am 26. Oktober 2022 informieren. Titel seines Vortrags: „Augmentationsstrategien der Therapie depressiver Störungen: Von Psychedelika bis Transkranielle Magnetstimulation (rTMS)“. Priv. Doz. Dr. med. Andreas Wahl-Kordon, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Schwarzwald und Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Oberberg Tagesklinik Lörrach, übernimmt die Moderation.

Der kostenfreie Online-Vortrag findet in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr live über Zoom statt und richtet sich an medizinisches Fachpersonal aller Berufsgruppen. Der Vortrag ist mit 2 CME-Punkten von der Ärztekammer Berlin zertifiziert. Während des Vortrages besteht die Möglichkeit, anonym Fragen einzureichen, die im Anschluss an den Vortrag von den Experten diskutiert werden.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist über folgenden Link möglich:

An weiteren drei Abenden referieren renommierte Experten über aktuelle Entwicklungen in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Die Vorträge sind mit jeweils 2 CME-Punkten für die ärztliche und psychotherapeutische Fortbildung von der Ärztekammer Berlin zertifiziert. Experten der Oberberg Gruppe und ihres Scientific Boards führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorträge an den Abenden kurz in die jeweiligen Themen ein und moderieren die anschließende Diskussionsrunde unter Einbeziehung der Fragen des virtuellen Publikums.

Die folgenden Veranstaltungen im Überblick:

Mittwoch, 09.11.2022:

Dialektisch Behaviourale Therapie bei PTBS
Prof. Dr. Martin Bohus, Mannheim
Moderation: Dr. Bastian Willenborg, Berlin

ACHTUNG: Nächster Termin in drei Wochen!

Mittwoch, 30.11.2022:

Das seelische Gleichgewicht in Krisenzeiten: Aktuelle Konzepte und Ergebnisse aus dem Mainzer Leibniz-Institut für Resilienzforschung
Prof. Dr. Klaus Lieb, Mainz
Moderation: Priv. Doz. Dr. Lars Hölzl, Wiesbaden & Frankfurt/Main

Mittwoch, 07.12.2022:

Kinder, die für das Nein der Welt nicht geschaffen sind: Diagnostik und Behandlung der affektiven Dysregulation
Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Hamburg
Moderation: Prof. Dr. Dr. Tobias Banaschewski, Mannheim

Eine Übersicht über die einzelnen Online-Vorträge inklusive Informationen zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://www.oberbergkliniken.de/online-vortragsreihe

Rückfragen an: veranstaltungen(at)oberbergkliniken.de

Die aufgezeichneten Vorträge der vorherigen Veranstaltungsreihe finden Interessierte in der Mediathek der Oberberg Gruppe. https://www.oberbergkliniken.de/veranstaltungsreihe-pandemie-und-psyche/mediathek

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

E-Mail: oberberg@hoschke.de