swr.de AM 15. Februar 2022

Interview mit Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie: Wie Einsatzkräfte mit Gewalterfahrungen umgehen können

Polizei, Rettungskräfte oder Feuerwehr: Aggressionen gegenüber Einsatzkräften nehmen zu. Was machen solche Erfahrungen mit den Menschen? Darüber spricht ein Psychiater aus Südbaden.

Immer mehr Einsatzkräfte erleben im Zusammenhang mit ihrer Arbeit Gewalt, ob verbale oder auch körperliche. In Südbaden ist das jüngst passiert, als ein 61-Jähriger in Efringen-Kirchen einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle überfahren hat. Betroffene begeben sich oft in ärztliche Behandlung. Andreas Jähne, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Tagesklinik in Lörrach und der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura in Bad Säckingen (Kreis Waldshut), hat bereits mit einigen Patientinnen und Patienten, die im Einsatz angegangen wurden, gearbeitet. Er hat mit SWR-Moderatorin Dinah Steinbrink darüber gesprochen, was diese Erlebnisse für die Betroffenen bedeutet.

Der Link zu dem Aritkel: