Prof. Dr. med. Tobias Esch

Prof. Dr. med. Tobias Esch ist Gesundheitsforscher, Neuro­wissenschaftler und Facharzt für Allgemeinmedizin. Er wurde vom Pionier der Mind-Body-Medizin (MBM), Prof. Dr. Herbert Benson, an der Harvard Medical School ausgebildet und war im Mind/Body Medical Institute an der Harvard University als Wissenschaftler tätig.

Seit über 20 Jahren arbeitet er praktisch – und forscht – zum Thema Stress und Stressbewältigung. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen in den Bereichen Gesundheitsförderung und Prävention, Salutogenese, Neurobiologie und Mind-Body-Medizin.

Sein im Thieme-Verlag 2011 erschienenes Buch „Die Neurobiologie des Glücks – Wie die Positive Psychologie die Medizin verändert“ war monatelang auf den Fachbuch-Bestsellerlisten. Im Juni 2013 ist das Buch: „Stressbewältigung mithilfe der Mind-Body-Medizin: Trainingsmanual zur Integrativen Gesundheitsförderung unter Mitarbeit von Annette Kerckhoff und Stefanie Thees“ in der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft erschienen.