Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad mit CME

Workshopserie Schematherapie (für Zertifizierung nach ISST)

63 CME

Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad, Kursaal

1. Freitag, 3. Juli und Samstag, 4. Juli 2020
    Einführung in die Schematherapie und Fallkonzeptualisierung
  2. Freitag, 28. August und Samstag, 29. August 2020
    Schematherapeutische Behandlungsstrategien
  3. Freitag, 25. September 2020
    Therapiebeziehung in der Schematherapie und empathische Konfrontation
  4. Freitag, 20. November 2020
    Schematherapie für Cluster C Persönlichkeitsstörungen
  5. Samstag, 21. November 2020
    Schematherapie für Cluster B Persönlichkeitsstörungen

Zertifizierung
Vollständiges Curriculum zur Erlangung der Zertifizierung nach ISST, 63 CME Punkte sind bei der Psychotherapeutenkammer beantragt.

Anmeldung und Kosten
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung unter Angabe von Name, Adresse, Telefonnummer sowie gewünschte Workshops per E-Mail an  veranstaltung(at)oberbergkliniken.de oder per Fax an 06129 4883-433.  Das Sekretariat wird auch die Rechnungen stellen, nach Zahlungseingang gilt die Anmeldung als fix, max. 20 Teilnehmer pro Workshop sind möglich. Die Teilnahmegebühren betragen zwischen 200€ und 350€ je nach Länge der Einheit. Anmeldeschluss für die jeweilige Veranstaltung ist spätestens 10 Tage vorher. Nachmeldungen nur nach Rücksprache. Weitere Details finden Sie unten im Text.

Maßnahmen für die Veranstaltung wegen der COVID-19 Pandemie

Erfahren Sie hier, welche Schutz-Maßnahmen wir für die Veranstaltung getroffen haben.

In der aktuellen Pandemiesituation ist aufgrund der momentan niedrigen Infektionszahlen eine Präsenzveranstaltung wieder möglich. Sollte sich die allgemeine epidemiologische Situation ändern, muss das Format im Verlauf des Curriculums evtl. angepasst werden.

Folgende Maßnahmen gelten für alle Teilnehmer bis auf weiteres:

• Das Gebäude der Parkklinik darf grundsätzlich nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden.
  • Am Empfang ist vor Beginn der Veranstaltung ein Screening Fragebogen zu COVID-19 auszufüllen.
  • Bei konkretem Verdachtsfall behält sich der Veranstalter vor, den jeweiligen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung zuzulassen.
  • Um die interpersonellen Abstände von mind. 2 Metern zu ermöglichen werden die Workshops in unserem Kursaal stattfinden.
  • Im Veranstaltungsraum kann unter Abstandshaltung dann der MNS abgelegt werden. Durch die Kursleiter wird auf eine ausreichende Raumbelüftung und Pausenkultur geachtet, Hygieneartikel wie MNS und Desinfektionsmittel werden von der Parkklinik gestellt.

Terminübersicht und Kosten

Die Termine sind auch einzeln buchbar.

1.  WS I: Einführung in die Schematherapie und Fallkonzeptualisierung - 14 UE
    Freitag, 03. Juli 2020, 14.00 – 20.00 Uhr
    Samstag, 04. Juli 2020, 9.00 – 15.00 Uhr
    Kosten: 350€
  2. WS II: Schematherapeutische Behandlungsstrategien - 13 UE
    Freitag, 28 August 2020, 14.00 – 20.00 Uhr
    Samstag, 29. August 2020, 9.00 – 14.30 Uhr
    Kosten: 350€
  3. WS III: Therapiebeziehung in der Schematherapie und empathische Konfrontation - 10 UE
    Freitag, 25. September 2020, 9.00 – 18.00 Uhr
    Kosten: 250€
  4. WS IV: Schematherapie für Cluster C Persönlichkeitsstörungen - 8 UE
    Freitag, 20. November 2020, 9.00 – 17.00 Uhr
    Kosten: 200€
  5. WS V: Schematherapie für Cluster B Persönlichkeitsstörungen - 8 UE
    Samstag, 21. November 2020, 9.00 – 17.00 Uhr
    Kosten: 200€

Zertifizierung nach ISST

• Vollständiges Curriculum zur Erlangung der Zertifizierung nach ISST (abgedeckt wird der gesamte Theorieteil sowie die supervidierten Rollenspiele)
  • Insgesamt 53 UE, aufgeteilt in 5 Workshops (auch einzeln buchbar) an 4 Wochenend-Terminen (Freitags/Samstags)
  • Zur Teilnahme an Workshop 2-5 ist entweder eine Teilnahme an Worskhop 1 oder eine nachweisbare Teilnahme an einem anderen bereits durchgeführten gleichwertigen Einführungsworkshop Voraussetzung. Treffen beide Punkte bei Ihnen nicht zu, sprechen Sie uns für eine individuelle Lösung gerne persönlich an.
  • Anmeldeschluss für die jeweilige Veranstaltung ist spätestens 10 Tage vorher. Nachmeldungen nur nach Rücksprache.
  • Die Zertifizierung der Veranstaltung wird von uns bei der Landespsychotherapeutenkammer beantragt. Das Kliniksekretariat gibt Zertifikate nach der jeweiligen Veranstaltung an die Teilnehmer aus. Die ISST Zertifizierung übernimmt das IPSTI Mainz.

Catering

Es erfolgt ein Catering über die PKS. Bei Veranstaltungen, die über die Mittagszeit durchgeführt werden, nehmen die Teilnehmer an einem separaten Tisch im Speisesaal am Klinikessen teil (13.00 Uhr bis 13.30 Uhr). Die Speiseauswahl wird mit der Kursanmeldung abgefragt. Zu den Pausen am vormittag (10.30 Uhr bis 11.00 Uhr) und am nachmittag (15.00 Uhr bis 15.30 Uhr) wird ein Kaffegedeck (inkl. Kekse, Obst) gestellt.