Wie Botenstoffe im Gehirn unser Wohlbefinden beeinflussen

Wie Botenstoffe im Gehirn unser Wohlbefinden beeinflussen

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18:30 bis 20:00 Uhr

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über diesen Link. Nach der Registrierung erhält man direkt über Zoom eine Bestätigungs-E-Mail inklusive Link zur Veranstaltung, über den man am Veranstaltungstag um 18:30 Uhr in den Online-Vortrag gelangen.

Dr. med. Reingard Herbst

CME-Punkte

NESCURE® Privatklinik am See

Im Rahmen der Aktionswoche Alkohol, die bundesweite Aufklärung zum Thema Suchthilfe, Suchtprävention und Sucht-Selbsthilfe betreibt, informiert Dr. med. Reingard Herbst, Chefärztin der NESCURE® Privatklinik am See, über wichtige Botenstoffe und deren Wirkungen.

Was haben Stress, Sucht und Depression gemeinsam? Sie wirken sich alle drei auf einen Bereich unseres Gehirns aus, in dem sogenannte Botenstoffe (Neurotransmitter und Hormone) eine große Rolle spielen. Im menschlichen Körper gibt es zahlreiche Botenstoffe. Besonders wichtig sind die, die uns am Leben halten, indem sie dafür sorgen, dass wir gerne leben, Freude empfinden können, Pläne schmieden, neugierig sind.