Oberberg Fachklinik Weserbergland

Webinar & Workshops für LehrerInnen: Zwischen Zeitmanagement und Mut zur Lücke – Work-Life-Balance und die eigenen Werte

Online über Zoom

Donnerstag, 30. September 2021, 18 bis 19:30 Uhr

Vortrag

Referent
Dr. Hannes Horter

Workshops (Achtung: Die Workshops sind bereits augebucht)

•  Balance der Werte
  •  Das ABC-Modell
  •  Achtsamkeit

Anmeldung

• Für den Vortrag mit anschließender Diskussion (18:00 bis 19:00 Uhr) können Sie sich unter diesem Link anmelden. Sie erhalten nach Ihrer Registrierung eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Zugangslink, über den Sie am Veranstaltungstag um 18 Uhr in den Vortrag kommen.
  • Die Workshops sind bereits ausgebucht. Am Ende des Vortrags wird es die Möglichkeit geben, sich für spontan frei werdende Plätze zu melden.

Verteiler
Sollten Sie an weiteren Veranstaltungen dieser Art interessiert sein, können Sie sich über diesen Link für unseren Verteiler anmelden.

Teilnahmegebühren

Nach getaner Arbeit einfach mal abschalten – das wünschen sich die meisten von uns. Leider gelingt dies nicht immer. Die Pandemie ist noch nicht überwunden und ein neues Schuljahr hat begonnen. Neben den gewohnten Herausforderungen des Alltags kommen neue auf uns zu. Dies gilt für den Arbeitsplatz, aber auch für das Privatleben.

Das Thema Lehrergesundheit hat in den letzten Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt durch die COVID-19-Pandemie. Im letzten Jahr zeigten sich die Lehrkräfte bereits besonders belastet, was die DAK-Studie „Lehrergesundheit in der Corona-Pandemie“ deutlich zeigte: 90% der Lehrkräfte erlebten den Schulunterricht 2020 im Vergleich zum Vorjahr deutlich anstrengender; 28% zeigten eine ausgeprägte Erschöpfung. Das Jahr 2021 war nicht weniger anstrengend. Dass anhaltende Überlastungen zu Burnout-Beschwerden oder auch zu schweren psychischen Erkrankungen führen können, ist allgemein bekannt. Dabei können erste Anzeichen oft Monate bis Jahre zurückverfolgt werden, bis das professionelle Hilfesystem genutzt wird. Viele LehrerInnen glauben, die alltäglichen Belastungen allein und ohne Hilfe überstehen zu müssen. Gezielte Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Resilienz werden selten ergriffen. So wundert es wenig, dass LehrerInnen besonders von psychischen Erkrankungen bedroht sind.

Im Rahmen unserer Webinar-Reihe für LehrerInnen wollen wir in der zweiten Veranstaltung einen Blick auf die Work-Life-Balance und allgemeine Strategien des Zeitmanagements werfen. Dabei wird schnell deutlich, dass wir unsere Zeit durch Aufteilung und Organisation nicht beliebig vermehren können und irgendwann Abstriche machen müssen. Doch was ist uns wie wichtig und sind die Dinge, die wir unter den Tisch fallen immer die, die uns am unwichtigsten sind? Arbeit, Familie, Freunde, finanzielle Sicherheit, Selbstverwirklichung und nicht zuletzt unsere eigene Gesundheit sind bedeutsam. Wo wir Abstriche machen und wie wir dies bewerten ist am Ende entscheidend für den Stress, der uns daraus entsteht.

PROGRAMM

18:00  – 18:05 Uhr: Begrüßung

18:05  – 18:50 Uhr: Vortrag "Zwischen Zeitmanagement und Mut zur Lücke: Work-Life-Balance und die eigenen Werte"

Referent