Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME Webinar

Online (Zoom)

Di., 23. Juni 2020

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich per Email an direktionssekretariat.rheinjura(at)oberbergkliniken.de.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Antwort mit den Einwahldaten.

Das vollständige Video zum Webinar

Die meisten chronisch depressiven Patienten haben bereits mehrere erfolglose Therapieversuche hinter sich. Sie fühlen sich oftmals entmutigt und glauben kaum mehr an Besserung. Das „Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy“ („CBASP“) wurde zur Behandlung dieser Menschen entwickelt.

Die Ursachen einer chronischen Depression liegen häufig in frühen negativen Lebenserfahrungen, z.B. in Verlusterlebnissen, Vernachlässigung oder Misshandlung. Dies führt im Erwachsenenalter zu einem hohen Leidensdruck sowie zu schweren Beeinträchtigungen des Selbstwertgefühls. Die Folgen sind häufig eine soziale Isolation, eine Hilf- und Hoffnungslosigkeit sowie eine Selbstaufgabe.

Der CBASP-Ansatz geht davon aus, dass die Wahrnehmung chronisch depressiver Menschen aufgrund ihrer traumatisierenden Lebenserfahrungen von der Umwelt „abgespalten“ ist. Die Betroffenen haben nicht gelernt, dass ihr Verhalten vorhersagbare Konsequenzen hat. Sie bauen eine „Mauer“ zwischen sich und anderen Menschen auf, um nicht erneut verletzt zu werden. Ihr Verhalten ist daher nicht durch Konsequenzen, sondern durch ihre voreingenommene Sichtweise geprägt. Korrigierende positive Beziehungserfahrungen werden dadurch verhindert.

Das CBASP-Therapieverfahren setzt direkt an dieser Entwicklungsblockade an: Die Patient*innen müssen lernen, dass sie immer in einem Austausch mit ihrer Umwelt stehen. Die Therapeut*innen bringen sich daher während der Sitzungen auf disziplinierte Weise persönlich ein, um gezielt zwischenmenschliche „Hot Spots" anzugehen. So sollen Beziehungen zukünftig erfolgreicher gestalten werden können. Ein weiteres zentrales Therapieelement ist die sogenannte Situationsanalyse. Hierbei werden depressiogene Interpretationen und Verhaltensweisen in interpersonellen Situationen überprüft und mithilfe von kognitiver Umstrukturierung und Rollenspielen schrittweise hilfreichere Verhaltensweisen erarbeitet.

Der Vortag gibt einen kurzen theoretischen Überblick über die wichtigsten Bestandteile des CBASP-Ansatzes und legt einen Schwerpunkt auf die „Live“-Demonstration einer Situationsanalyse sowie des disziplinierten persönlichen Einlassens (DPE).

Die Einleitung in das Thema übernimmt Prof. Dr. Andreas Jähne.

Referenten

Fr. Dr. Sonja Wahl, Leitende Psychologin der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura.

Hr Dr. Daniel Kopp

Anmeldung

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Antwort mit den Einwahldaten.

Für das Webinar wurden 2 CME Punkte bei der LÄK BW beantragt.

Das Webinar als Videoaufzeichnung für Sie