Vortrag „Imagery Rescripting (IR)“

Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

Hollywood Media Hotel, Kurfürstendamm 202, 10719 Berlin

Freitag, 24. September 2021, 18 - 19:30 Uhr

Anmeldung per E-Mail unter kurfuerstendamm(at)oberbergkliniken.de

Eva Faßbinder

CME-Punkte
sind bereits beantragt

Wichtige Hinweise

• Bitte denken Sie beim Besuch der Veranstaltung an eine medizinische Gesichtsmaske (bspw. OP-Maske) oder eine partikelfiltrierende Halbmaske (bspw.  FFP2-Maske) und eine tagesaktuelle, negative SARS-CoV-2 Testbescheinigung, einen Beleg einer vollständigen Impfung gegen COVID-19 oder ein Zertifikat einer überstandenen COVID-19-Infektion.
  • Aufgrund von Beschlüssen der MinisterInnen kann die Veranstaltung jedoch kurzfristig, soweit es die Inhalte zulassen, auch in eine Online-Veranstaltung umgewandelt werden. Wir informieren Sie entsprechend.

Inhalt

Imaginative Techniken, wie das Imagery Rescripting (IR), haben eine sehr lange Tradition als therapeutische Technik. In den letzten Jahren haben das Interesse, die Verbreitung, Anwendung und Erforschung von imaginativen Techniken, insbesondere von IR, sowohl international als auch im nationalen Sprachraum stark zugenommen.

Beim IR wird eine emotional belastende Situation, meist eine unangenehme Erinnerung, imaginiert und in einem zweiten Schritt so verändert, dass sie einen positiven Ausgang findet und die Bedürfnisse des Patienten/der Patientin befriedigt werden. IR wird zum einen als isolierte Technik zur alleinigen Behandlung von bestimmten psychischen Erkrankungen oder Problemen eingesetzt, zum anderen aber auch in das Gesamtpaket etablierter Therapiemethoden integriert (z.B. der Schematherapie).

Für viele verschiedene Krankheitsbilder konnten nach IR-Sitzungen beeindruckende Therapieeffekte nachgewiesen werden, wie bspw. bei Posttraumatischer Belastungsstörung, Depressionen, Soziale Phobie und Persönlichkeitsstörungen. Zuletzt konnten in einer großen internationalen Studie zur Behandlung von PatientInnen mit Posttraumatischer Belastungsstörung nach Traumatisierung in der Kindheit sehr gute Therapieeffekte nach nur 12 IR-Sitzungen beobachtet werden.

Eva Faßbinder gibt in Ihrem Vortrag einen Überblick über den Hintergrund, die aktuelle Datenlage und die praktische Anwendung von IR mit Fallbeispielen.