Oberberg Tagesklinik Hannover ohne CME

Vom inneren Sklaventreiber bis zum Schweinehund – Wieso treibe ich mich an und was bin ich mir Wert?

Mittwoch, den 19. April 2023, 18:00 bis 19:05 Uhr

Thema

Referent

Dr. med. Hannes Horter, Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland und der Tagesklinik Hannover

Referentin

Dr. med. Marie-Kathrin Rehme, Leitende Oberärztin der Oberberg Tagesklinik Hannover

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Webinar um keine Fortbildung im klassischen Sinne handelt, d.h. keine Fortbildungspunkte vergeben werden.

Anmeldung

Klicken Sie hier, um sich für das Webinar anzumelden. Nach der Registrierung erhalten Sie direkt über Zoom eine Bestätigungs-E-Mail inklusive Link zur Veranstaltung, über den Sie am Veranstaltungstag um 18:00 Uhr in unser Webinar gelangen.

Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Wir bitten daher um frühzeitige und verbindliche Anmeldung.

Zoom funktioniert üblicherweise einwandfrei über den Browser. Falls Sie den Vortrag über ein Tablet oder Smartphone verfolgen möchten, empfehlen wir Ihnen die vorherige Installation der kostenlosen Zoom-App.

Inhalt

Das Thema Lehrermangel ist aktuell in aller Munde, gute Lösungen sind nicht in Sicht, dabei sind die Lehrkräfte bereits seit Jahren stark psychisch beansprucht: Im Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin von 2012 lag bei 22 % der Beschäftigten im Bereich Unterricht und Erziehung eine körperliche und emotionale Erschöpfung vor, was im Branchenvergleich dem zweithöchsten Wert entspricht. In einer Studie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2015 erreichte die Berufsgruppe „Kinderbetreuung und Erziehung“ den 3. Platz bei der Depressionshäufigkeit. So verwundert es wenig, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen mit 32 bis 50 % als Hauptgründe für Frühpensionierungen bei Lehrkräften dominieren.

Zeitlicher Ablauf:

18:00-18:05 Uhr: Begrüßung

18:05-18:30 Uhr: Die inneren Antreiber (Referent: Dr. med. Hannes Horter)

18:30-18:55 Uhr: Selbstwert (Referentin: Dr. med. Marie-Kathrin Rehme)

18:55-19:05 Uhr: Zeit für Fragen