Oberberg Fachklinik Weserbergland ohne CME

Brede 29
32699 Extertal-Laßbruch

26. Februar 2020

Die Teilnahme erfordert keine Anmeldung im Vorraus.

Inhalt

Am 26.02.2020 findet ab 17.00 Uhr in der Oberberg Fachklink Weserbergland eine Vernissage zu der Ausstellung "Die Anmut der Realen" des Künstlers Albrecht Tübke statt. Die Ausstellung „Die Anmut des Realen“ widmet sich der Einzigartigkeit und der Schönheit von Geschöpfen, die die Natur hervorgebracht hat. Die Tier - und Pflanzenwelt ist für Albrecht Tübke eine unerschöpfliche Ressource. Voller Bewunderung erforscht er in seiner Malerei die anmutige Schönheit des Lebendigen in seiner unglaublichen Vielfalt von Form und Farbe. Aber auch das Portrait ist ein zentrales Thema seiner Arbeit.

Albrecht Tübke "Die Anmut des Realen"

Die Physiognomie – der Ausdruck eines Gesichtes, das von komplexen Veranlagungen und von verschiedensten Lebenserfahrungen über die Jahre geprägt wurde, findet Tübke unheimlich spannend. In seinen Portraits versucht er dem jeweiligen Wesen oder Persönlichkeit einer Person nahe zu kommen. Er macht die Authentizität und die individuelle Natürlichkeit der von ihm dargestellten Menschen sichtbar.

Für seine Malweise nutzt Albrecht Tübke die altmeisterliche und präzise Technik der Lasurmalerei, wie sie bereits in der Renaissance
angewendet wurde. Den Malprozess hat der Künstler schon in seiner frühen Kindheit beobachten können bei seinen Eltern, die beide Maler gewesen sind. Er ist quasi damit aufgewachsen. Er beginnt mit einer Untermalung und trägt dann in vielen transparenten und halbdeckenden Schichten die Farbe auf.

Die Entstehung seiner Gemälde ist langwierig und aufwendig. Alle aufeinander folgenden Schritte müssen von Anfang an in ihren Wirkungen schon durchdacht worden sein, um ans Ziel zu kommen. Man könnte es mit einem Schachspiel vergleichen – jeder Zug hat von Beginn an seine Konsequenzen und Auswirkungen in einem komplizierten System bis hin zum Ende der Partie.

Tübkes Gemälde strahlen innere Ruhe und tiefen Frieden aus und diese positive Energie überträgt sich wohltuend auf den Betrachter. Die Bilder dürfen schön sein, sie bilden einen wunderbaren Ausgleich zu den Wirren des Alltags.