Oberberg Fachklinik Weserbergland

Handwerkerstraße 7
Mi, 21.02.2024 – 14:00 bis 17:30

Inhalt

Mit einer Lebenszeitprävalenz von 16-20% sind Depressionen häufige psychische Erkrankungen. Auch wenn die meisten depressiven Episoden innerhalb von 6-8 Monaten vollständig abklingen, so dauern 15-25% über mehr als zwei Jahre an.

Die meisten eingesetzten Behandlungsverfahren, seien es Medikamente, Psychotherapie oder biologische Therapieverfahren, sind älter als 20 Jahre und auch die „modernen“ Antidepressiva der 1990er und 2000er Jahre sind im Allgemeinen nicht wirksamer als die über 60 Jahre alten Trizyklika.

Aufgrund dessen widmen wir uns in unserem Symposium der Frage: Was sind neue Perspektiven der Depressionsbehandlung? Das Thema beleuchten wir anhand von drei Schwerpunktvorträgen zu den Bereichen Psychopharmakologie, biologische Therapieverfahren und Psychotherapie.

Für die Vorträge sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe 2 Punkte beantragt, für die Workshops sind ebenfalls 2 Punkte beantragt.

Programm:
14:00‑14:10 UhrBegrüßung / Prof. Dr. Hennig-Fast, Dr. Hannes Horter
14:10‑14:50 UhrVortrag: Psychedelika bei Depressionen / Prof. Dr. Herwig
14:50‑15:30 UhrVortrag: Neurostimulation und Neuromodulation bei Depression / Prof. Dr. Nitsche
15:30‑15:50 UhrPause (Kaffee und Kuchen)
15:50‑16:35 UhrVortrag: Denkst Du noch oder lebst Du schon – neue psychotherapeutische Wege in der Depressionstherapie / PD Dr. Rudolf
16:35‑16:45 UhrPause (Kaffee)
16:45‑17:30 UhrWorkshop nach Wahl(Auswahl aus 3 Angeboten, max. Teilnehmeranzahl abgängig vom Angebot)
rTMS-Hands-On-Workshop mit Unterstützung von Magventure / Dr. Horter, Prof. Dr. Nitsche
Vertiefungsworkshop zum Thema Psychedelika / Prof. Dr. Herwig
Diskussionsrunde zur Metakognitiven Therapie bei Depressionen / PD. Dr. Rudolf

Bitte teilen Sie uns unter weserbergland@oberbergkliniken.de mit, ob Sie am Symposium teilnehmen werden und ggf. an welchem Workshop Sie teilnehmen wollen. Die begrenzten Plätze der Workshops werden nach dem Anmeldungszeitpunkt vergeben. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter oben genannter E-Mail-Adresse oder telefonisch unter der Nummer +49 5754 7829594-6 zur Verfügung.

Informationen zu den Referenten:
Prof. Dr. Dr. Uwe Herwig (Universitätsklinikum Ulm)
Prof. Dr. Michael Nitsche (Leibniz Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund)
PD Dr. Sebastian Rudolf (Helios Klinikum Schleswig)

Logo Universitätsklinikum OwlLogo evangelisches Klinikum Bethel