7. Oberberg Online-Vortragsreihe

Sie meinen also, Sie sind mir gewachsen? Narzisstische Persönlichkeiten in der Therapie

2 CME

Dienstag , 02. Juli 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Dr. Eva Dieckmann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Dr. Martin L. Rein, Chefarzt der Oberberg Tagesklinik München Bogenhausen

Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Inhalt

Menschen mit narzisstischer Persönlichkeit stellen ihre Behandler (und ihre Mitmenschen) für gewöhnlich vor besondere Herausforderungen. Ihre ausgeprägte Ansprüchlichkeit, gepaart mit einem oft eklatanten Mangel an Einfühlungsvermögen, rascher Kränkbarkeit und Neigung zu bedrohlichem und aggressivem Verhalten provozieren nicht selten ungünstige Reaktionen auf Seiten ihrer Therapeuten, die sich schädlich auf die Behandlung auswirken können. Dabei geht bisweilen der Blick dafür verloren, dass diese Patienten hinter ihrer arroganten, einschüchternden und ich-bezogenen Fassade in aller Regel ein  hohes Maß an Verunsicherung, Scham und Isolation verbergen, derer sie sich meist nicht bewusst sind oder sie geschickt zu kaschieren verstehen. Sie benötigen dementsprechend Therapeuten, die in der Lage sind, authentisches Mitgefühl und Respekt mit wertschätzender Grenzsetzung kombinieren zu können-ein wahrhaft nicht leichtes Unterfangen.

Der Vortrag soll einen Einblick in die schematherapeutische Hypothesenbildung zur Genese narzisstischer Persönlichkeiten bieten. Die zentralen Techniken zum Umgang mit schwierigen Therapiesituationen wie Abwertung, Einschüchterung, Ablenkung von relevanten Therapieinhalten werden praxisorientiert vorgestellt und anhand von Videoclips verdeutlicht.