Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

Freitag, 14. August 2020, 16.30 - 19.45 Uhr
Samstag, 15. August 2020, 09.00 - 16.15 Uhr

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich in erster Linie an psychotherapeutisch tätige PsychologInnen und ÄrztInnen, steht aber auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen.

Ziele

In diesem Workshop wird eine Basiseinführung in die Schematherapie gegeben mit einem Überblick über die Bereiche Theorie, Diagnostik und therapeutische Strategien.

•     Modell der Entstehung und Aufrechterhaltung maladaptiver Schemata
  •     Vorstellung des Schema-Modells (negative emotionale Schemata, dysfunktionale Bewältigungsstile, Schema-Modes) mit Ausfüllen der Kurzform
  •     Darstellung der 18 von Young beschriebenen Schemata sowie Bewältigungsstrategien im Umgang mit Schemata (Erdulden, Vermeiden, Überkompensation)
  •     Erläuterung der Schemamodi und Darstellung dieser im Wechselspiel zueinander
  •     Multimodale Diagnostik (Einsatz von Exploration, Fragebogen, Imaginationstechniken münden in schematherapeutischer Fallkonzeptualisierung)
  •     Darstellung therapeutischer Strategien: kognitive, erlebnisaktivierende sowie spezifische Techniken und Methoden der Schematherapie

•     Unterricht mit Handouts
  •     Fallbeispiele (eigene Beispiele der Teilnehmer sind erwünscht)
  •     Videobeispiele
  •     Rollenspiele

Dozentin: Christine Zens

Preis: 380 €

Veranstalter: Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin in Kooperation mit dem IST-B

Ort: Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm – Zentrum für Seelische Gesundheit Berlin, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.