Event Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME

Do., 16. Januar 2020
14:00 - 17:00 Uhr

Teilnahme

E-mail an Herrn Dr. Stephan Bert; bert@schmerztherapie-hochrhein.de, Betreff: "Schmerz- und Traumafokus"

Inhalt

Traumafokus® ist eine tiefenpsychologische und körperorientierte Methode zur Verarbeitung von chronischen Stresserkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Schmerzerkrankungen. Es ermöglicht eine spontane, unmittelbare Verarbeitung traumatischer Belastungen im Gehirn, ohne dass Erinnerungen bewusst abrufbar sein müssen. Zu Beginn einer Behandlung mit Traumafokus entsteht mithilfe beobachtbarer natürlicher Augenpositionen einer Klientin eine unbewusste Fokussierung auf das zu verarbeitende Thema. Der zu verarbeitende Stress wird im Gehirn reaktiviert und zur Verarbeitung freigegeben. Während einer Stressaktivierung ändert sich die unwillkürliche Atmung, die mit Traumafokus bewusst genutzt wird zur Stressregulierung in Gehirn und Körper. Je nachdem wo die Klientin hinschaut, wird das belastende Thema im Körper stärker oder schwächer wahrgenommen.

Mag. Thomas Ch. Weber

Psychotherapeut, Traumatherapeut, Leiter des Institus für Neuropsychotherapie in Wien
Institut für Neuropsychotherapie Wien

Offener Workshop in Kooperation der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit der Schmerztherapie Hochrhein (STK)