Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

Fr., 15. Mai 2020 16.30 - 19.45 Uhr
Sa., 16. Mai 2020 09.00 - 16.15 Uhr

Kosten für das Seminar: 380€

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.

Inhalt

Aufbauend auf den vorherigen Workshops zur Schematherapie sollen die schematherapeutischen Kenntnisse und Fertigkeiten anhand aktueller Fälle der Teilnehme angewendet und vertieft werden. Exemplarisch sollen, zunächst im Plenum, anschließend in der Kleingruppenarbeit, schematherapeutische Fallkonzeptualisierungen erstellt und passende Behandlungskonzepte erarbeitet werden.

Dabei wird der Schwerpunkt gelegt auf Patienten mit schwierigen Persönlichkeitsstörungen und/oder ausgeprägter Komorbidität und in erster Linie das Moduskonzept eingesetzt. Der Behandlungsprozess laufender Fälle soll gemeinsam reflektiert und hinsichtlich eventueller Probleme insbesondere bei der Anwendung der spezifischen schematherapeutischen Techniken diskutiert werden.

Von besonderem Interesse sind das Interaktionsverhalten und die Arbeit innerhalb der therapeutischen Beziehung. Zudem soll das schematherapeutische Vorgehen anhand von Videobeispielen und Demonstrationen verdeutlicht sowie in der Kleingruppenarbeit weiter vertieft werden.

Zielgruppe

Psychotherapeutisch tätige Personen mit guten Grundkenntnissen in Schematherapie, die aktuell Patienten mit Schematherapie behandeln.

Über den Dozenten

Dr. med. Bastian Willenborg ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und leitet die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg sowie die Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm. Schwerpunkte seiner klinischen Arbeit sind vor allem die Psychotherapie chronisch affektiver Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen und Essstörungen mit den Verfahren der „dritten Welle“ der Verhaltenstherapie (v.a. CBASP und Schematherapie). Er ist zertifizierter Trainer und Supervisor für Schematherapie- für Gruppen und Einzelpsychotherapie (ISST).

Freitag, 15.05.2020 16.30. – 19.45 Uhr
Samstag, 16.05.2020 09.00 – 16.15 Uhr

Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin mit dem IST-B.

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.