Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

Freitag, 25. September 2020, 16.30-19.45 Uhr
Samstag, 26. September 2020, 09.00-16.15 Uhr

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich in erster Linie an psychotherapeutisch tätige PsychologInnen und ÄrztInnen, steht aber auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen.

Ziele

Der Workshop führt in die Entstehung, die Identifikation und die therapeutische Arbeit mit den Modi mit Videobeispielen und gemeinsamen Übungen ein.

Inhalte

Der Workshop baut auf die Inhalte des Einführungsworkshops auf, kann aber auch unabhängig von dem Workshop „Praxis der Schematherapie
– Imagination“ belegt werden, da sich beide Workshops ergänzen.
Mit dem Modusmodell integriert die Schematherapie ein inneres Konfliktmodell in die Verhaltenstherapie, welches Ähnlichkeiten zu psychodynamischen Modellen, z.B. der Transaktionsanalyse, hat. Wenn in der Gegenwart alte Schemata durch ähnliche Auslösereize aktiviert werden, befinden sich die Patienten wieder in den in der Kindheit angelegten Erlebenszuständen (sog. Modi) und kippen hin und her (z.B. bei Borderline-Patienten). In der Therapie lernen die Patienten die Modi zu erkennen und Konflikte durch innere Dialoge aus der Perspektive des „gesunden Erwachsenen“ zu lösen. Eine zentrale Technik dazu sind Dialoge auf mehreren Stühlen, die der Gestalttherapie entlehnt ist. Dabei übernimmt der Therapeut eine aktiv fördernde Rolle im Sinne einer „begrenzten elterlichen Fürsorge“.

Methoden

•     Unterricht mit Handouts
  •     Fallbeispiele (eigene Beispiele der Teilnehmer sind erwünscht)
  •     Videobeispiele
  •     Rollenspiele, z.T. in Kleingruppen

Dozent: Werner Puschmann

Veranstalter: Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin in Kooperation mit dem IST-B

Preis: 380 €

Ort: Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm – Zentrum für Seelische Gesundheit Berlin, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.

Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte hier.