Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm ohne CME

Sa., 28. März 2020 10.00 - 17.30 Uhr

--------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen dynamischen Gesundheitslage ( SARS-CoV2)  wird die Veranstaltung  abgesagt. Wir bitten Sie, die Kurzfristigkeit zu entschuldigen.

Ihr Team der Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

--------------------------------

Inhalt

Mit dem Modusmodell integriert die Schematherapie ein inneres Konfliktmodell in die Verhaltenstherapie, das Ähnlichkeiten zu psychodynamischen Modellen, z.B. der Transaktionsanalyse hat.
Wenn in der Gegenwart alte Schemata durch ähnliche Auslösereize aktiviert werden, befinden sich die Patienten wieder in den in der Kindheit angelegten Erlebniszuständen (sog. Modi) und kippen hin und her (z.B. bei Borderline-Patienten).

In der Therapie lernen die Patienten die Modi zu erkennen und Konflikte durch innere Dialoge aus der Perspektive des „gesunden Erwachsenen“ zu lösen. Eine zentrale Technik hierbei sind Dialoge auf mehreren Stühlen, die der Gestalttherapie entlehnt ist. Dabei übernimmt der Therapeut eine aktive fördernde Rolle im Sinne einer „begrenzten elterlichen Fürsorge“. Die Identifikation der Modi, die Arbeit mit Stühlen wird demonstriert und dann in Rollenspielen geübt.

Über den Dozenten

Herr Puschmann ist Ausbildungssupervisor und Gründungsmitglied des Instituts für Schematherapie Berlin (ST- B)
Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Psychotherapeut, Supervisor, Dozent und Selbsterfahrungsleiter ist die Schematherapie nach Jeffrey Young.

Freitag, 27.03.2020 16.30. – 19.45 Uhr
Samstag, 28.03.2020 10.00 – 17.30 Uhr

Der Workshop baut auf die Inhalte des Einführungsworkshop auf, kann aber auch unabhängig belegt werden. Der Schwerpunkt des Kurses liegt im angeleiteten Üben.

Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin mit dem IST-B

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.