Psychopharmakologische Behandlung älterer und internistisch kranker PatientInnen

2 CME

Oberberg Tagesklinik Essen

Mittwoch, den 18. Januar 2023, 17:00 bis 20:00 Uhr

Thema

Referent

Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Düsseldorf  Kaarst

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail unter tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 20185151294-6 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.

Fortbildungspunkte
CME Punkte sind bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.

Inhalt

Die Behandlung älterer PatientInnen und solcher mit internistischen Vorerkrankungen stellt eine besondere Herausforderung dar. Gerade bei chronischen Erkrankungen (z.B. Diabetes oder Herzerkrankungen) ist oft ein interdisziplinäres Vorgehen erforderlich. Aspekte der Arzneimittelsicherheit spielen dabei eine große Rolle. In diesem Vortrag geht es um Besonderheiten der Psychopharmakotherapie (v.a. Antidepressiva) bei älteren Menschen sowie beim Vorliegen von Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfällen, Diabetes mellitus, Krebserkrankungen und COVID-19-/ Long-COVID-Syndrom.

Zetlicher Ablauf :

17:00 Uhr: Eintreffen der Gäste

17:15 Uhr: Begrüßung

17:30 Uhr: Vortrag

19:00 Uhr: Pause

19:15 Uhr: Diskussion und kollegialer Austausch

ab 20:00 Uhr: Imbiss

Weitere Vorträge der Reihe: