Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

Praxis der Schematherapie - Imagination

15 CME

Online über Zoom. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah einen Zoom-Link.

Freitag, 26. Februar 2021, 16.30 - 19.45 Uhr

Samstag, 27. Februar 2021, 09:00 - 16.15 Uhr

Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte HIER

Dozent
Werner Puschmann

Veranstalter

Zielgruppe

Das Angebot richtet sich in erster Linie an psychotherapeutisch tätige Psycholog*innen und Ärzt*innen, steht aber auch anderen klinisch-psychologisch tätigen Personen offen.

Ziele

In diesem Workshop wird eine Einführung in die Technik der Imagination gegeben und Lösungen für den Umgang mit schwierigen Imaginativen Situationen vermittelt.

Inhalte

Der Praxiskurs setzt theoretische Grundkenntnisse voraus und vermittelt darauf aufbauend schematherapeutisches „Handwerkszeug“. Der Schwerpunkt des nach Richtlinien der International Society of Schema Therapy (ISST) stattfindenden Kurses ist das angeleitete Ausprobieren einer der sensibelsten und effektivsten Techniken der Schematherapie. In der Imagination werden über eine Affektbrücke die „wunden Punkte“ der Kindheit im geschützten Rahmen der Therapie erlebbar. Der Zusammenhang zu gegenwärtigen Problemen des Patienten wird emotional erfahren. Demonstrationen des Leiters und anschließende Übungen in Kleingruppen sollen die Teilnehmer befähigen, diese prototypischen Szenen der Kindheit zu aktivieren und durch die gleichzeitige Aktivierung gegenwärtiger Ressourcen auf die dysfunktionalen neuronalen Muster einzuwirken.  Dabei sollen auch Lösungen für den Umgang mit schwierigen imaginativen Situationen (z.B. Emotionsvermeidung) demonstriert, wertschätzende Konfrontation, innere Dialoge, sowie die Arbeit mit Schemamemos und Schematagebüchern geübt werden.

Methoden

• Unterricht mit Handouts
  • Fallbeispiele (eigene Beispiele der Teilnehmer sind erwünscht)
  • Videobeispiele
  • Rollenspiele

Dozent: Werner Puschmann
Kosten: 380 €
Veranstalter: Veranstalter ist die Oberberg Tagesklinik Berlin Kurfürstendamm in Kooperation mit dem IST-B
Ort: Oberberg Tagesklinik Berlin Kurfürstendamm – Zentrum für Seelische Gesundheit, Kurfürstendamm 216, 10719 Berlin

Eine Zertifizierung durch die Ärztekammer Berlin ist beantragt.
Für Rückfragen steht Ihnen Dr. med. Bastian Willenborg zur Verfügung.
Zur Onlineanmeldung klicken Sie bitte HIER