Präsenz-Seminar: Vom inneren Sklaventreiber bis zum Schweinehund – Wieso treibe ich mich an und was bin ich mir Wert?

Oberberg Tagesklinik Hannover, Ellernstraße 38, 30175 Hannover

Mittwoch, den 22. März 2023, 17:30 bis 18:35 Uhr

Thema

Referent

Dr. med. Hannes Horter, Chefarzt der Oberberg Fachklinik Weserbergland und der Tagesklinik Hannover

Referentin

Dr. med. Marie-Kathrin Rehme, Leitende Oberärztin der Oberberg Tagesklinik Hannover

Anmeldung

Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail unter tagesklinik.hannover(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 511 8500 4949-6 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.

Inhalt

Das Thema Lehrermangel ist aktuell in aller Munde, gute Lösungen sind nicht in Sicht, dabei sind die Lehrkräfte bereits seit Jahren stark psychisch beansprucht: Im Stressreport der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin von 2012 lag bei 22 % der Beschäftigten im Bereich Unterricht und Erziehung eine körperliche und emotionale Erschöpfung vor, was im Branchenvergleich dem zweithöchsten Wert entspricht. In einer Studie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2015 erreichte die Berufsgruppe „Kinderbetreuung und Erziehung“ den 3. Platz bei der Depressionshäufigkeit. So verwundert es wenig, dass psychische und psychosomatische Erkrankungen mit 32 bis 50 % als Hauptgründe für Frühpensionierungen bei Lehrkräften dominieren.

Zeitlicher Ablauf:

17:30 - 17:35 Uhr:    Begrüßung
17:35 - 18:00 Uhr:    Die inneren Antreiber (Referent: Dr. med. Hannes Horter)
18:00 - 18:25 Uhr:     Selbstwert (Referentin: Dr. med. Marie-Kathrin Rehme)
18:25 - 18:35 Uhr:     Zeit für Fragen
ab 18:35 Uhr:                Get-Together mit „Fingerfood“