Somnia Fachklinik Köln Hürth ohne CME

Do., 02. April 2020 15.30 - 16.30 Uhr

--------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen dynamischen Gesundheitslage ( SARS-CoV2)  wird das am 02.04.2020 geplante Osterkonzert verschoben.

Gerne möchten wir das Osterkonzert nachholen und werden Sie hierzu rechtzeitig benachrichtigen.

Ihr Team der Oberberg Somnia Fachklinik Köln Hürth

--------------------------------

Wir freuen uns auf ein Konzert mit französischem Repertoire für Violine und Harfe bei dem auch Inventionen von Johan Sebastian Bach vorgetragen werden. Virtuos gespielt werden die Stücke von der Geigerin Ava Rebekah Rahman und Ewa Matejewska auf der Harfe.

• Fantasy in A Major von Camille Saint-Saëns
  • Saris von Alan Hovhaness
  • Meditation aus Thaïs von Jules Massenet
  • und Inventionen von Johann Sebastian Bach

Über die Künstlerinnen

Die bengalische Geigerin Ava Rebekah Rahman ist in England geboren und aufgewachsen. Ihre Familie stammt aus der indischen Region Kalkutta. Ava Rebekah ist weltweit als Solistin und Kammermusikerin unterwegs. Sie spielt in renommierten Konzertsälen wie der Carnegie Hall, der Queen Elizabeth Hall London, der Bridgewater Hall, Westminster Abbey und tritt bei vielen Festivals wie dem Edinburgh Festival auf.

Seit ihrem Debüt im Alter von 10 Jahren mit Mozarts G-Dur-Konzert und dem National Orchestra ist sie als Solistin Gast bei internationalen Orchestern wie unter anderen dem BBC Symphony Orchestra, dem LPO und den Prager Philharmoniker, wo sie als "artist in residence" auch 1 Jahr lebte. In früher Jugend besuchte sie das Royal Northern College of Music in Manchester, und studierte dort, nach Abschluss ihrer allgemeinen Schulausbildung an der Westminster School in London, bei Leland Chen.

Nach Unterricht bei Ani Schnarch in London ging sie nach New York, um dort bei Lewis Kaplan, ihrem größten und wichtigsten Mentor, an der renommierten Julliard School zu studieren. Weitere Lehrer waren im Rahmen von Meisterkursen und Sommerakademien Salvatore Accardo, Boris Belkin, und Giulianno Carmignola, sowie Ivry Gitlis, Pinchas Zuckermann, das Kronos Quartet, das Chillingrian Quartet und das Emerson Quartet.

Ava setzt sich leidenschaftlich für zeitgenössischen Musik ein und hat viele neue Werke uraufgeführt. Außerdem widmet sie sich der klassischen indischen Musik. Sie spielt dabei auf ihrer indischen Violine, häufig zusammen mit indischen Musikern und Komponisten. Diese intensive Auseinandersetzung mit Musik, Kunst und Philosophie beider Hemisphären ermöglicht ihr eine ganzheitlich phänomenologische, spirituelle und außergewöhnliche Interpretation von klassischen, sowie zeitgenössischen Kompositionen beider „Welten“.

Mittlerweile lebt hauptsächlich in Deutschland, in der Eifel, und findet dort, auf einem Gehöft aus dem 17. Jahrhundert mit ihren 4 Hunden und 4 Katzen Ruhe, Entspannung und Inspiration für neue Projekte und Programme, sowie Zeit für ihre Lyrik. 2012 wurde eine Sammlung ihrer Gedichte in den USA veröffentlicht.

Ewa Matejewska wurde in der polnischen Hauptstadt Warschau geboren. Mit sechs Jahren hat sie mit dem Klavierspiel angefangen und sechs Jahre später zur Harfe gewechselt. Nach dem Abitur zog sie nach Köln, wo sie das Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Klasse Prof. Han – An Liu begann. Im Jahre 2007 schloss sie den Diplomstudiengang „Musikpädagogik“, 2011 den Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ und 2014 den Masterstudiengang Interpretation Neue Musik beim Prof. David Smeyers erfolgreich ab.

Seit Beginn Ihres Studiums hilft sie in verschieden Orchestern aus, unter anderen bei Concerto Köln, Orquestra de la Comunitat Valenciana, den Warschauer Philharmonikern, Dortmunder Philharmonikern, Neuer Philharmonie Westfallen und Sinfonie Orchester Aachen. Im Spielzeit 2010/2011 absolvierte Ewa ein Praktikum bei dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz.

Musikalische Impulse bekam sie von verschiedenen Dirigenten, unter anderem von Stanislaw Skrowaczewski, Krzysztof Penderecki, Placido Domingo, Kent Nagano, Long Yu, Yan Pascal Tortelier, Frank Ollu, Markus Creed u.A. Sie hat bei verschiedenen internationalen Festivals mitgewirkt, uA The Proms, Ludwig van Beethoven Easter Festival, Warsaw Autumn, Penderecki Festival, Acht Brücken, und Forum Neue Musik. Meisterkurse bei Susann McDonald, Isabelle Moretti, Helga Storck, Frederique Cambreling, Chantal Metheu und Sarah O’Brien runden ihre Ausbildung ab.

Ewa Matejewska widmet sich intensiv der Kammermusik, besonders im Bereich Neue Musik. Oft arbeitet sie mit den Komponisten eng zusammen. Mit den Mitgliedern des Ensembles 2021 hat sie schon mehrere Kompositionen uraufgeführt und aufgenommen.

Sie leitet Harfenklassen an der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl und der Musikschule Euskirchen.