Oberberg Fachklinik Potsdam mit CME

Neue Entwicklungen für die Praxis in der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

8 CME

Hotel nhow Berlin, Stralauer Allee 3, 10245 Berlin

Samstag, den 24. Juni 2023 von 14:00 bis 21:00 Uhr

Thema

Referent:in

Prof. Dr. med. Stefan Röpke, Oberberg Fachklinik Potsdam, Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg und Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm

Moderation

Dr. med. Nils Bindeballe, Chefarzt der Oberberg Fachklinik Potsdam

Dr. med. Samia Little Elk, Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg und Schlafpraxis Berlin

Anmeldung

Bitte teilen Sie uns bis Montag, den 12. Juni 2023, unter brandenburg(at)oberbergkliniken.de mit, ob Sie am Symposium teilnehmen werden. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per E-Mail unter brandenburg@oberbergkliniken.de oder telefonisch +49 33679 139756-6 zur Verfügung.

Fortbildungspunkte

Das Symposium ist bei der Ärztekammer Berlin mit 8 Fortbildungspunkten beantragt.

Das Wissen über psychische Erkrankungen ist durch ausgiebige Forschungsarbeit enorm gewachsen. Dieses Symposium soll auf Bereiche unseres Fachs fokussieren, in denen dieses Wissen zu einer Veränderung von klinischen Behandlungspfaden geführt hat. Mit Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Kathlen Priebe (Charité – Universitätsmedizin Berlin), Prof. Dr. med. Robert Göder (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel), Prof. Dr. med. Frank Padberg (LMU München) und Prof. Dr. med. Christian Otte (Charité – Universitätsmedizin Berlin) konnten wir ausgewiesene Expertinnen und Experten Ihres Faches gewinnen. Wir freuen uns auf interessante Vorträge und die daran anschließende Diskussion mit Ihnen. Das Get together nach dem Symposium bietet die Möglichkeit für weiteren fachlichen und persönlichen Austausch. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt sein.

Zeitlicher Ablauf:

13:30 bis 14:00 Uhr: Ankunft und Registrierung

14:00 bis 14:15 Uhr: Begrüßung

14:15 bis 15:00 Uhr: Bedeutung von Schlafstörungen für Entstehung und Therapie psychischer Erkrankungen

Referent: : Prof. Dr. med. Robert Göder, Zentrum für Integrative Psychiatrie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (Campus Kiel)

15:00 Uhr bis 15:45 Uhr: Transkranielle Hirnstimulation: Neue Ansätze für die Therapie

Referent: Referent: Prof. Dr. med. Frank Padberg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München

15:45 bis 16:15 Uhr: Pause

16:15 bis 17:00 Uhr: Behandlung der Depression mit komorbider körperlicher Erkrankung

Referent: Prof. Dr. med. Christian Otte, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin (Campus Benjamin Franklin)

17:00 bis 17:45 Uhr: Psychotherapie Posttraumatischer Belastungsstörungen

Referentin: Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Kathlen Priebe, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin (Campus Mitte)