Event Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME

Mi., 05. Februar 2020
16:30 - 19:00 Uhr

Teilnahme

Wir bitten um Anmeldung unter direktionssekretariat(at)rhein-jura-klinik.de.

Inhalt

Freud ging davon aus, dass Psychotherapie keine relevanten Nebenwirkungen haben kann. Inzwischen gibt es eine umfangreiche wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema, die zeigt, dass Psychotherapie häufig mit Nebenwirkungen einhergeht, die auch relevant und überdauernd sein können (Linden & Strauss, 2018).

Nebenwirkungen sind definiert als (a) unerwünschte Ereignisse, die sowohl die unmittel­ba­re Krankheitssymptomatik wie auch Änderungen in den Lebensbedingungen der Patienten be­tref­fen können, (b) bei denen ein kausaler Bezug zur Therapie besteht, (d) und bei denen die Therapie nach den geltenden Fachregeln korekt durchgeführt wurde (Lin­den 2013).

Da Nebenwirkungen in der Psychotherapie ein häufiges Phänomen sind, müssen sich Thera­peu­ten mit diesem Thema auskennen.

Literatur:

Linden, M. & Strauß, B. (Hrsg.). Risiken und Nebenwirkungen von Psychotherapie. Berlin: MWV 2018,.

Linden, M.. How to Define, Find and Classify Side Effects in Psychotherapy: From Unwanted Events to Adverse Treatment Reactions. Clinical Psychology & Psychotherapy. 20, 286-296, 2013

Referent

Prof. Dr. med. Dipl.- Psych. Michael Linden

Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation und Institut für Verhaltenstherapie Berlin